Die schwache Konjunktur belastete die Geschäfte des Weltmarktführers in der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik Krones im ersten Halbjahr 2009. Wegen seiner soliden Finanz- und Bilanzstruktur kann Krones die Folgen des Wirtschaftsabschwungs aber deutlich besser wegstecken als viele andere Unternehmen. Von Januar bis Juni 2009 ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 1204,9 Mio. Euro um 23,3 % auf 924,4 Mio. Euro zurück. Weil der Gesamtmarkt derzeit schrumpft, stieg der Konkurrenzdruck und die Preisqualität verschlechterte sich somit. Krones nahm im Berichtszeitraum an dem Kampf um Aufträge jedoch nicht uneingeschränkt teil. Während der Umsatz in Regionen wie Deutschland, dem Mittleren und Nahen Osten, sowie China und Afrika weiter zulegte, war er im restlichen Europa, sowie Osteuropa und Amerika deutlich rückläufig.
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