Europas größter Online-Marktplatz für Labor- und Analysentechnik
Als labworld-online zur Achema 1997 die Idee eines Online-Marktplatzes für Laborgeräte im Internet präsentierte, war die Dynamik, die in diesem Thema steckte, noch nicht abzusehen. Drei Jahre später präsentiert sich das Unternehmen mit einer erstaunlichen Erfolgsbilanz. Nach Abschluss der Achema 2000 rechnet Joachim Rotzinger, frisch gebackener Chief Business Development Officer, mit über 150 Herstellern, die diese interessante Plattform zur Vermarktung ihrer Produkte nutzen. So bekannte Firmen wie Knick, Haake, Leybold, telab, vacuubrand, Büchi, Fritsch und Scaltec sind bereits vertreten.
Die 1997 als Tochtergesellschaft der IKA-Firmengruppe in Staufen gegründete labworld-online GmbH verfügt heute über Tochterunternehmen in USA und Japan und bald auch in Malaysia. Als Kooperationspartner konnten Firmen wie Agilent, Mettler Toledo, BioRad und Mallinckrodt Baker gewonnen werden.
In den ersten Monaten des Jahres 2000 wurde die Geschäftsentwicklung unter anderem durch eine personelle Verstärkung des Managements, durch den Ausbau des Produkteangebots von Laborgeräten hin zur Analysentechnik sowie Zubehör inklusive Chemikalien und die Weiterentwicklung des Internet-Auftritts nochmals deutlich beschleunigt. Allein auf der diesjährigen Pittcon-Messe in New Orleans konnten weitere 30 Verträge mit Herstellern unterzeichnet werden.
Das Konzept hat für Hersteller und Anwender gleichermaßen Vorteile. Hersteller finden hier einen günstigen Vertriebsweg, um weniger beratungsintensive Produkte auf elektronischem Wege zu verkaufen. Für Kunden besteht in diesem Online-Marktplatz die ideale Möglichkeit, mit einem Klick Produkte und Leistungen aus den Bereichen Laborbedarf und Analysentechnik herstellerübergreifend und objektiv miteinander zu vergleichen und direkt zu bestellen. Der ganze Vorgang ist denkbar einfach: Der Benutzer klickt sein Herkunftsland an, und er erhält nicht nur eine für ihn verständliche Erklärung des Leistungsangebots, sondern auch den Preis in seiner Landeswährung. Die Präsentation von labworld-online ist darüber hinaus mit Links zu den beteiligten Herstellern versehen.
Angesichts des großen Marktvolumens – nach konservativen Schätzungen werden bis zum Jahr 2002 mindestens 10% (2,5 Mrd. US-Dollar) des gesamten Marktpotentials über e-Commerce-Lösungen abgewickelt – sieht labworld-online für sich und seinen Internet-Marktplatz auf Jahre hinaus exzellente Wachstumschancen. Gerade die Erfolge der letzten Monate in der Akzeptanz bei Herstellern und Kunden zeigen den positiven Trend hin zum Online-Shopping auch in dieser Branche.
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