Mit Spitzenzahlen und einer Vielzahl neuer Produkte und Verfahren übertraf die Hannover Messe die Erwartungen. „Die Hannover Messe gibt der Konjunktur noch einmal neuen Schwung. Wir haben deutlich gemerkt, dass die Branchen neues Selbstvertrauen gewonnen haben und sich den Perspektiven und Herausforderungen der Zukunft stellen”, sagte Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe. Mehr als 241 000 Besucher kamen nach Hannover. Damit stieg die Besucherzahl zum Vergleichsjahr 2005 um mehr als zehn Prozent. Aus dem Inland kamen zwölf Prozent mehr Besucher, aus dem Ausland acht Prozent. Der Auslandszuspruch erhöhte sich insbesondere aus Amerika und Osteuropa. Der Auslandsanteil der Besucher lag insgesamt bei rund 30 %. Mit rund 73 000 Erstbesuchern erreichte die diesjährige Hannover Messe in großem Umfang neue Zielgruppen. Die Zahl der Entscheider aus dem technischen Einkauf und der Beschaffung erhöhte sich um 30 % auf rund 21 000 Fachleute. Im Mittelpunkt der Messe stand das Thema Energieeffizienz. Sowohl die Hersteller aus dem Bereich der Antriebstechnik als auch aus der Druckluftbranche präsentierten in Hannover entsprechende Lösungen. In der Automatisierungstechnik lag der Fokus ebenfalls auf gesteigerter Effizienz. Die Hannvover Messe bleibt auch 2008 Treiber des Themas Energieeffizienz. Partnerland der Hannover Messe 2008 wird Japan sein. Das gemeinsame Motto lautet „Cooperation through Innovation”. Die Hannover Messe 2008 findet vom 21. bis 25. April statt.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Dekarbonisierung der Chemieindustrie. Doch die Nutzung des vermeintlichen Hoffnungsträgers Hydrogen birgt auch Gefahren und stellt die Branche vor neue Herausforderungen, die das gratis Whitepaper „H2 wie Hoffnungsträger?“ näher für Sie…
Teilen: