Das Sonnenjahr 2003 hat der deutschen Fruchtsaftindustrie erstmals seit 1999 wieder eine merkliche Steigerung des Konsums an Fruchtsäften und Fruchtnektaren beschert. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg um circa 1,6 auf 42 l (2002: 40,4 l). Besonders stark hat dabei der Apfelsaft zugelegt. Bei Orangensaft ist eine leichte Steigerung erkennbar. Der Gesamtumsatz der Branche lag 2003 mit 3 530 Mio. Euro satte 7,4 % über dem des Vorjahres. Dieser deutliche Zuwachs täuscht über die wahre Situation der Fruchtsaftindustrie hinweg: Wurde beim Absatz von Fruchtsäften und Fruchtnektaren im vergangenen Jahr mengenmäßig ein erfreuliches Plus von 3,8 % erzielt, so lag das wertmäßige Wachstum mit 1,6 % deutlich dahinter. 2003 wurden zwar mengenmäßig mehr Fruchtsäfte und Fruchtnektare verkauft als im Vorjahr, jedoch zu Preisen, die die Umsatzentwicklung weit hinter der Mengenentwicklung zurückließen.
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