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Spaltrohrmotorpumpe für die Dieselentschwefelung

Chinesische Raffinerie setzt auf leckagefreie Pumpenlösung aus dem Breisgau
Spaltrohrmotorpumpe für die Dieselentschwefelung

Hermetic-Pumpen hat eine Spaltrohrmotorpumpe für eine Dieselentschwefelungsanlage einer chinesischen Raffinerie geliefert. Die beim Entschwefelungsprozess vorherrschenden hohen Systemdrücke und Temperaturen erfordern höchste Zuverlässigkeit des eingesetzten Equipments. Die dichtungslose Bauweise der Spaltrohrmotorpumpe, umfangreiche Mess- und Regeltechnik sowie rigorose Tests und Prüfungen garantieren dem Anlagenbetreiber einen sicheren Betrieb.

Für den Schwefelgehalt in Dieselkraftstoffen gilt in China ein Grenzwert von 10 ppm. Um die Vorgaben zu erfüllen, sind Raffinerien gefordert, in die technologische Modernisierung zu investieren. Das Verfahren zur Entschwefelung von Diesel beinhaltet einen Hydrierprozess, bei dem Systemdrücke von über 100 bar und Temperaturen von über 400 °C zu beherrschen sind. Da schon kleinste Leckagen fatale Brände auslösen können, sind von Anlagen und Komponenten höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit gefordert. Bei der Reaktorzirkulationspumpe, deren Anforderungen an die Förderleistung bei 1000 m3/h bei einer Förderhöhe von 65 m liegen, verlässt sich eine namhafte Raffiniere in China auf die Qualität von Hermetic und das Know-how des Gundelfinger Unternehmens mit den komplexen Herausforderungen großer Anlagen der Öl- und Gasindustrie. Darüber hinaus bietet der Pumpenspezialist mit einem Joint Venture, Fertigungsstätten und Service-Niederlassungen in China, Unterstützung vor Ort.

Leckagefreie Pumpenlösung

Herzstück der 10 t schweren Pumpenanlage ist eine Spaltrohrmotorpumpe CNKfH+D 300–500 in Hochdruckausführung. Der wassergekühlte Motor der Pumpe nach API 685 verfügt über eine Wellenleistung von 185 kW. Sämtliche drucktragenden Teile wurden aus geschmiedeten Vollmaterialien gefertigt. Das Gehäuse besteht aus hochbeständigem SS-316-Ti-Edelstahl und wurde mit 310 bar getestet. Bei einem Anlagendruck von 112 bar und der Betriebstemperatur von 405 °C ist das integrierte, kompakte Aggregat für einen Nenndruck von 130 bar ausgelegt. Das Motorgehäuse dient neben dem Spaltrohr als zweite Dichthülle, was für eine leckagefreie sichere Pumpenlösung sorgt.

Verschleißarme Konstruktion

Der konstruktionsbedingte Verzicht auf verschleißanfällige Bauteile wie Wellendichtungen, Kupplungen und Wälzlager reduziert den Wartungs- und Instandhaltungsaufwand und sorgt für eine längere Betriebsdauer. Für einen berührungs- und verschleißfreien Lauf der Rotoreinheit sorgt die Hermetic-Technologie „Zart“ (Zero Axial and Radial Thrust). Diese basiert auf einem umfassenden Axialschubausgleich in Verbindung mit hydrodynamischen Gleitlagern. Während Entlastungsmechanismen in der Steuereinheit permanent die axiale Stellung der Pumpenwelle regeln, ermöglicht ein feiner Flüssigkeitsfilm zwischen rotierender und statischer Gleitlagerkomponente ein vollständiges Schwimmen des Rotors. Zur Überwachung des Axialschubausgleichs ist die Pumpe mit der MAP-Technologie ausgestattet. Die Rotorpositionsüberwachung erkennt das Auftreten kleinster Spielräume bei der Rotorbewegung und dient als eine Art Frühwarnsystem der Vorbeugung von unerwünschten Betriebszuständen und teuren Schadensfällen. Dank dieses hydraulischen Kräftegleichgewichts arbeitet die Pumpe ohne Radial- und Axialverschleiß und bietet Anlagenbetreibern dadurch wesentlich höhere Standzeiten.

Integrierte Mess- und Regeltechnik

Zur Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und Langlebigkeit wurde die Spaltrohrmotorpumpe mit weiterer Mess- und Regeltechnik ausgestattet. Um möglichen Motor- und Lagerschäden vorzubeugen, gilt es bei diesem speziellen Prozess Gasansammlungen, die sich aus dem Fördermedium lösen können, auf der Motorseite zu vermeiden. Über eine exakt auf die Anwendung abgestimmte Dosierpumpe wird ein feiner, gleichmäßiger Gegenstrom im Rotorraum erzeugt, der dies verhindert. Ein in die Anlagenüberwachung integrierter Füllstandanzeiger zeigt an, ob der Kreislauf gasfrei ist. Während eine Wärmesperre den Wärmeübergang vom Pumpen- zum Motorteil verhindert, sorgt ein externer Wärmetauscher für die Abführung der Motorverlustwärme. Zur Vermeidung von Überhitzung ist eine Temperaturüberwachung der Motorwicklung integriert. Ein weiterer Sensor überwacht die Temperatur des Motorkühlkreislaufs, was der Sicherstellung der Kühlleistung und der Funktionssicherheit dient. Weitere Komponenten wie Sicherheitsventile und ein aufwendiges, rigoroses Test- und Prüfverfahren einschließlich Röntgenkontrollen, Vibrationstests und Ultraschallprüfungen sowie eine umfangreiche Dokumentation komplettieren den Lieferumfang zu einem höchst zuverlässigen System. Weltweit stellen Hermetic-Pumpen ihre Sicherheit und Leistungsfähigkeit in Großraffinerien unter Beweis.

www.prozesstechnik-online.de

Suchwort: cavPC119hermetic


Autor: Alexander Waidmann

Sales, Canned Motor Pumps,

Hermetic-Pumpen

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