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Zwei Pumpen kombiniert Two pumps combined

Pumpen (Chemie)
Zwei Pumpen kombiniert Two pumps combined

Die MagMax verbindet das Prinzip der Spaltrohrmotorpumpe mit dem der magnetgekuppelten Pumpe. Sie kombiniert damit die einfache Konstruktion der Spaltrohrtechnologie mit den niedrigeren Herstellkosten der magnetgekuppelten Pumpen in einer Lebenszykluskosten optimierten Pumpe. Eine technische Besonderheit ist der vollständige Doppelmantel, der Welle, Lager und Magnetrotor umschließt. Dieser Doppelmantel besteht in der ersten Ebene aus einer Spalttopfeinheit. Um diese ist die Statorwicklung positioniert, die dann nach außen hin durch ein weiteres Gehäuse abgeschlossen wird – und dies auf der ganzen Länge der Antriebseinheit. Dieser Aufbau hat mehrere Vorteile: Die damit möglichen großen inneren Spiele minimieren die Gefahr der Beschädigung des Spalttopfes, der Motorstator wird durch Förderflüssigkeit gekühlt und selbst im widrigsten Falle einer Leckage des Spalttopfes tritt keine Flüssigkeit aus, da der Doppelmantel dies sicher verhindert.

Der Stator wird durch zwei Thermistoren wirkungsvoll geschützt, und als weitere Sicherheitseinrichtung steht optional ein Gasblasendetektor zur Verfügung, der frühzeitig vor ungenügender Schmierung der Lager bei zu hohem Gasanteil im Medium warnt. Ergänzt werden die Sicherheitsvorkehrungen durch einen Niveausensor am Auslauf, eine thermische Überwachung des Spaltrohrs mit einem PT 100 und durch ein Leistungsaufnahme-Monitoringsystem im elektrischen Anschluss.
grossbrit.jpg The MagMax combines the principle of the canned motor pump with this of a magnetic drive pump. The obvious technical special feature of the MagMax is completed by secondary containment which covers the shaft, bearing and magnetic rotor. This secondary containment is made of a shroud-cartridge as in the magnet drive pump. Around this the motor stator is placed which is outwards self-contained by a stator housing as in the canned motor pump. This construction has several advantages: The larger internal clearances minimize the risk of damage to the shroud, the single rigid bush holder offers true alignment of the hard wearing, low maintenance silicon carbide bearings. The motor stator is cooled by the pumped liquid and in the most adverse case of leakage at the shroud no fluid escapes due to the secondary containment provided by the stator housing.
The stator is protected by dual temperature thermistors and an additional optional safety device of a vapor detector in the primary containment shroud (can) is available which provides early warning of poor lubrication of the bearings, at too high vapor-proportion in the liquid. The vapor detector negates the need for a liquid level detector on the discharge of the plump. The safety devices are completed by a power control monitor (PCM) at the electrical end.
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