Startseite » Chemie »

Reinigungstabletten blitzschnell verpackt

Thurn ersetzt Zählwerke durch Mehrkopfwaage
Reinigungstabletten blitzschnell verpackt

Waschen, spülen, reinigen – das Unternehmen Thurn-Produkte hat sich ganz der Sauberkeit verschrieben. Ein wichtiger Bestandteil des Sortiments sind Reinigungstabletten. Und die galt es schneller zu verpacken. Daher moderni- sierte Thurn die Abfüllung und setzt jetzt eine Mehrkopfwaage von Ishida ein. Der Ausstoß stieg seither um mehr als 50 %.

Der Autor: Peter Hubert Geschäftsführer, Ishida

Thurn produziert am Standort Neunkirchen-Seelscheid jährlich fast 400 Millionen Reinigungstabletten. Die Tabletten sind bestimmt für die Verwendung in der Spülmaschine oder im WC und werden unter diversen Handelsmarken in ganz Europa vertrieben. Verpackt werden die zwischen 18 und 25 g schweren Tabs in diverse Formate von 8 bis 100 Stück Inhalt. Für die Abfüllung der Tabs in die Kartonagen benutzte Thurn früher zwei mechanische Zählwerke. Nachdem 2008 neue leistungsstärkere Pulverpressen angeschafft worden waren, limitierten nunmehr die Zählwerke den Ausstoß der Verpackungslinie. Das Nadelöhr musste beseitigt werden, um die Leistung bei der Abfüllung zu erhöhen und die steigende Nachfrage zu bewältigen. Es gab noch weitere Gründe für eine neue Lösung: Die Zählwerke waren anfällig für Störungen und verursachten häufig Stillstand. Außerdem nahmen die Maschinen enorm viel Platz ein und waren sehr umständlich zu bedienen.
16-Kopf-Waage für hohen Durchsatz
Die neue Verpackungslösung sollte von Ishida kommen, nicht zuletzt weil das auf Wiege- und Verpackungstechnik spezialisierte Unternehmen eine sehr schnelle Lieferung gewährleisten konnte. Im Frühjahr 2009 wurden die Zählwerke demontiert und statt ihrer eine moderne Mehrkopfwaage in die Verpackungslinie integriert. Die 16-Kopf-Waage Ishida CCW-R ist konzipiert für Hochleistungsanwendungen. Den Anfang der Linie markieren drei hydraulische Pressen, die das Pulver durch hohen Druck zu festen Tabletten formen. Eine der Pressen ist für die WC-Tabs bestimmt. Werden Spülmaschinentabs verarbeitet, sind die beiden anderen Pulverpressen im Einsatz. Die Tabletten werden anschließend durch zwei Folieranlagen eingeschweißt. Über Steigförderer gelangen sie dann von oben durch einen Trichter auf die Mehrkopfwaage.
Die 16-Kopf-Waage arbeitet nach dem Teilmengenwägeprinzip: 16 Vorschalen beschicken 16 Wägeschalen, aus denen der weltweit schnellste Waagencomputer die Kombination auswählt, welche dem vorgegebenen Abfüllgewicht am nächsten kommt. Gleichzeitig verfügt die Mehrkopfwaage über eine Zählsoftware. Damit eine bestimmte Stückzahl Tabs in der Verpackung enthalten ist, zählt die Waage und prüft anschließend das Gewicht. Eine ausgeklügelte Vibrationssteuerung sorgt für gleichmäßigen Produktfluss. Die Edelstahlschalen mit Volumina von 3 l sind mit Gummieinsätzen beschichtet, um Beschädigungen der bruchempfindlichen Tabs zu vermeiden. Die Waage verfügt über zwei Auswürfe. Durch einen geteilten Senktrichter werden die präzise verwogenen Tabs jeweils in zwei Verpackungen gleichzeitig abgefüllt. Die Kartons werden anschließend kontrollverwogen, verklebt und zur Endverpackung weiterbefördert.
Thurn nutzt die neue Mehrkopfwaage heute im Dreischichtbetrieb. Die Leistung der Linie wurde drastisch gesteigert. Während mit den Zählwerken maximal 1300 Reinigungstabletten pro Minute verarbeitet wurden, sind es jetzt 2000 Tabs. „Dabei arbeitet die Mehrkopfwaage noch mit angezogener Handbremse“, sagt der technische Betriebsleiter Axel Wild. Denn sogar 2800 Tabs seien möglich, vorausgesetzt, die Waage würde von mehreren Pulverpressen bestückt. „Seit Inbetriebnahme gab es keine Störungen und keinen Stillstand“, so Axel Wild.
Komfortabel zu bedienen
Auch die Bedienung der Mehrkopfwaage gestaltet sich problemlos. Zwei bis drei Mal pro Woche macht Thurn einen Produktwechsel. Die nötige Umstellung geschieht dann blitzschnell über den Abruf gespeicherter Voreinstellungen am Touchscreen. Ein weiterer Vorteil: Die beiden Mitarbeiter an der Linie sind nun körperlich deutlich weniger belastet.
Für Thurn hat sich die Anschaffung der Mehrkopfwaage aus verschiedenen Gründen gelohnt. Die Ausbringung der Verpackungslinie stieg um mehr als 50 % und der Wegfall der Stillstandzeiten trägt deutlich zur Amortisation bei.
prozesstechnik-online.de/cav0112418

Auf Reinigungsmittel spezialisiert

Der Anwender

Das Familienunternehmen Thurn-Produkte GmbH & Co. KG (www.thurn-produkte.com) wurde 1977 gegründet. Die Zentrale des mittelständischen Betriebes befindet sich in Much im Rhein-Sieg-Kreis. Zur Prozessoptimierung werden bald alle vier Standorte der Unternehmensgruppe im benachbarten Neunkirchen-Seelscheid auf einer Fläche von 140 000 m2 zusammengelegt. Thurn beschäftigt rund 250 Mitarbeiter.
Die Angebotspalette von Thurn umfasst Universal- und Spezialwaschmittel in flüssiger, Pulver- und Tablettenform sowie Wäschepflegemittel wie zum Beispiel Weichspüler. Produziert werden außerdem alle zeitgemäßen Reiniger und Spezialreiniger. Ein besonderer Fokus liegt auf der Forschung und der ständigen Weiterentwicklung des Sortiments. Die Produkte werden ausschließlich unter Handelsmarken national und international vertrieben. Abnehmer sind die großen Einzelhandelskonzerne und Discounter in ganz Europa.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de