Beim Kauf von Süßigkeiten entscheiden nicht mehr nur Preis, Geschmack und Aussehen. Bereits jeder dritte Deutsche wirft einen kritischen Blick auf die Zutatenliste, bevor ein Produkt im Einkaufswagen landet. Zu diesem Ergebnis kommt eine bevölkerungsrepräsentative Studie, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag der GNT-Gruppe durchgeführt hat. Danach achten 34 % der Deutschen darauf, ob künstliche Zusatzstoffe in Süßwaren enthalten sind. Zum Vergleich: Auf Haltbarkeit und Kalorienzahl achten nur 20 bzw. 16 %. Frauen (36 %) und Personen ab 50 Jahren (42 %) ist das Thema Zusatzstoffe besonders wichtig. Für diese Bevölkerungsgruppen spielt es sogar eine größere Rolle als der Preis des Produkts.
Das steigende Verbraucherbewusstsein schlägt sich auch in der Zahlungsbereitschaft nieder. So sind knapp zwei Drittel (62 %) bereit, mehr für Süßwaren zu bezahlen, wenn diese frei von künstlichen Zusätzen sind. Der Verzicht auf Farbstoffe spielt dabei die wichtigste Rolle: 49 % legen hierfür mehr Geld auf den Tisch. Für Produkte, die ohne künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe auskommen, zahlen 47 bzw. 45 % gerne mehr. Zum Vergleich: Für „Bio“ ist nur jeder fünfte Konsument bereit, mehr auszugeben.
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