Startseite » Chemie »

Sicher, auch bei extremen Bedingungen

Smart-Wireless-Technik für Raffinerien, Ölfelder und Chemieanlagen
Sicher, auch bei extremen Bedingungen

Eine Technologie, die zuerst in rauen und abgelegenen Umgebungen eingesetzt wurde, in denen eine verkabelte Instrumentierung schwer möglich war, beweist nun ihre Leistung und Zuverlässigkeit in traditionellen Anwendungen. Mit über einer Milliarde Wireless-Betriebsstunden in 15 000 Systemen hat Emersons Smart-Wireless-Technologie ihre Funktionssicherheit in puncto Zuverlässigkeit, Kostenersparnis und deutlich reduzierter Installationszeit bewiesen.

Der Autor: Ralf Küper Business Development Manager Wireless, Emerson Process Management

Die Smart-Wireless-Technologie von Emerson basiert auf dem 2010 zugelassenen und heute international anerkannten IEC 62591- WirelessHart-Standard und ist in Raffinerien, Ölfeldern, Offshore-Plattformen, Chemieanlagen und andere Industrien weltweit im Einsatz. Überall dort versorgt sie die Betreiber mit Anlagendaten in Echtzeit und trägt dazu bei, Anlagenleistung und Betriebssicherheit zu verbessern und Emissionen und anderer Umwelteinflüsse zu reduzieren. Das Unternehmen bietet Lösungen an, die den Anwendern helfen, auch unter rauesten Umgebungsbedingungen effizient zu sein. Die Bedingungen reichen von der Überwachung von Erdölleitungen an der Nordküste Alaskas, wo gefühlte Lufttemperaturen von bis zu -56 °C auftreten können, bis hin zu Wüsten mit Temperaturen von über +40 °C, wo Sandstürme – oder auch hungrige Kamele – Kabelverbindungen beschädigen können.
Der Beispiele gibt es viele
So hat Barking Power Ltd. Emerson Process Managements Smart Wireless Technologie installiert, um in seinem Gas- und Dampf-Kombikraftwerk (CCGT) in London, England, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen sowie die Verfügbarkeit und Effizienz zu erhöhen. Die Wireless-Akustikmessumformer Rosemount 708 unterstützen das Anlagenpersonal dabei, defekte Kondensatabscheider sowie Sicherheitsventile und Kesselrohre mit Leckagen frühzeitig zu identifizieren und dadurch deutlich Kosten für entwichenen Dampf und verlorenes Speisewasser sowie für Gewinnverluste durch Anlagenstillstände einzusparen. „Da wir bereits Smart Wireless Thum-Adapter von Emerson installiert hatten, womit wir auf die bis dahin unerreichbaren Hart-Diagnosedaten in unseren älteren Feldgeräten zugreifen konnten, waren wir mit der Smart-Wireless-Technologie vertraut und zuversichtlich, dass wir sie auch in anderen Anwendungen nutzen können,“ sagt Ian McDonald, Leitender Ingenieur für Leittechnik bei Barking Power. „Die Mobilität und Flexibilität der batteriegespeisten kabellosen Geräte erlaubt uns auch, Versuche zu fahren und Geräte in anderen Bereichen zu testen, ohne provisorisch Kabel verlegen zu müssen. So können wir Probleme frühzeitig erkennen und unsere schlecht funktionierende Ausrüstung verbessern – wir können unsere Instandhaltung besser planen und nutzen.“
Kabellose Rosemount-Analytical-Leitfähigkeitsmessumformer setzt SSE Kraftwerk in Slough, GB, ein, um Änderungen der Leitfähigkeit des Kesselwasserkondensats zu erkennen, die ihre Ursache in Leckagen im Kühlwasserkreislauf des Kondensators der Turbine haben. Blieben die Lecks unerkannt, würde das verunreinigte Speisewasser zu Wasserstoff-Versprödung der Heizrohre und zu Schäden an den Rohren führen. Trotz der rauen Umgebung im Turbinenkeller, inmitten von Metallstrukturen, die die Übertragung kabelloser Signale stören können, war das Wireless-Netzwerk sehr schnell eingerichtet. Das System ist jetzt seit über einem Jahr in Betrieb und während dieser Zeit war die Datenübertragung zwischen den Messumformern und dem Wireless Gateway sehr zuverlässig. Die Smart-Wireless-Leitfähigkeitsmessumformer erlauben, die Kondensatleitungen kontinuierlich zu überwachen. Tritt eine Änderung der Leitfähigkeit auf, plant das Kraftwerk die Instandhaltungsarbeiten, bevor das Problem zu einer ungeplanten Abschaltung oder zu Schäden in der Anlage führt.
FH Tank Storage AB in Schweden setzt kabellose Rosemount-Füllstands- und -Druckmessumformer ein, um in ihrem Tanklager-Terminal in Kalmar an der schwedischen Ostküste Überlaufschutz zu gewährleisten. Das Unternehmen hat anlagenweit ein Smart-Wireless-Netzwerk installiert, ein digitales DeltaV-Automatisierungssystem und die vorausschauende Instandhaltungssoftware der AMS Suite, um die Füllstandsüberwachung der Lagertanks zu automatisieren. Somit ist FH Tank Storage in der Lage, die aktuellen Sicherheits- und Umweltauflagen zu erfüllen und gleichzeitig Effizienz, Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Füllstandsüberwachung sowie die Sicherheit des Personals im Terminal zu verbessern.
„Die Rosemount-Füllstand-, Druck- und Temperaturmessumformer sowie das Smart-Wireless-Netzwerk gaben uns die Möglichkeit, ein kostengünstiges automatisches Messsystem zu implementieren,“ sagt Lars Ferm, Anlagenleiter bei FH Tank Storage. „Emerson hat darüber hinaus die Überwachung der Tankfüllstände verbessert sowie eine amtlich zugelassene Überlaufschutzlösung installiert.“
Die staatliche Tüpras Raffinerie in Izmir, Türkei beauftragte Emerson Process Management mit einem Tankmesssystem, bestehend aus 85 Tankradarmessgeräten. Der Auftrag erfolgte, nachdem Tüpras Izmir 21 Geräte im gleichen Einsatzbereich intensiv getestet hatte. Das System liefert präzise und zuverlässige Füllstandmessungen für einige der kritischsten Ölverladetanks der Anlage. „Die Bodenverhältnisse machten die nötigen Erdarbeiten für neue Kabel kompliziert, mit Smart Wireless konnten wir die Kosten für Verkabelung, Kabelgräben, Isolierungen und Kabeltrassen minimieren“, so Ali Erener, Projektingenieur bei Tüpras Izmir. „Die Entscheidung für Wireless gibt uns die Flexibilität, in Zukunft weitere Geräte zu installieren – nicht nur für Füllstand- und Temperaturmessung, sondern auch für die Tanktemperaturregelung und die Regelung des Stickstoffdruckes für unsere begasten Tanks weit entfernt vom Kontrollraum.“
Auch in einem Biomasse-Kraftwerk im italienischen Faenza ist die Smart-Wireless-Technologie im Einsatz. Sie ermöglicht der Enomondo S.r.l., den Einblick in den Prozess zu verbessern. Enomondo, eine Partnerschaft zwischen Caviro Destillerie und Herambiente, nutzt Wireless-Messgeräte, um eine komplexe Kraftstoff-Vorbehandlung, einen Optimierungsprozess und einen neuen Kessel in der Anlage zu überwachen. Die Wireless-Technologie ermöglichte es, zusätzliche Messgeräte schnell und einfach zu installieren, die Regelung des Prozesses zu optimieren und sie trug darüber hinaus zu einer 5 %igen Verbesserung der betrieblichen Effizienz bei. Die Verfügbarkeit von Diagnosedaten hat auch die vorausschauende Instandhaltung vereinfacht.
Das Problem zum Experten bringen
Emerson wird auch künftig sein Wireless-Angebot erweitern. Ein Beispiel ist der kürzlich eingeführte Mobile Worker. Die freihändig zu benutzende, hochauflösende Sprach- und Videotechnologie Voice and Video kann vom Anlagenpersonal in abgelegenen Einsatzorten genutzt werden. Mobile Worker soll Zeit und Geld bei Anlagenwartung und Fehlersuche einsparen. Die Ingenieure im Feld können über Wi-Fi, Mobilfunkverbindung oder via Satellit direkt und live mit räumlich entfernten Experten eine sichere Bild- und Tonverbindung aufbauen. Diese diagnostizieren das Problem auf ihrem Laptop oder PC und geben dem Personal Instruktionen zu dessen Lösung.
prozesstechnik-online.de/cav0613446
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de