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Support und Service für Verpackungslinien

Maschinenbauer Uhlmann setzt auf Dienstleistung
Support und Service für Verpackungslinien

Die Kundenansprüche entwickeln sich stetig weg von der einzelnen Maschine und hin zu einer Gesamtlösung, die sämtliche begleitenden Beratungs-, Ingenieur- und sonstigen Dienstleistungen einschließt. Auf diesen Trend reagiert der Maschinenbauer Uhlmann mit der Entwicklung eines umfassenden Service- Programms für seine Verpackungslinien.

Oliver Naucke, Dipl. Wirt.-Ing. (FH)

Im Familienunternehmen Uhlmann Pac-Systeme im schwäbischen Laupheim werden komplette Verpackungslinien für die Pharmaindustrie geplant, konstruiert, produziert, montiert und beim Kunden installiert. In den vergangenen Jahrzehnten ist eine immer stärkere Identifikation mit dieser Zielgruppe entstanden, ein Denken in Pharmadimensionen und die Ausrichtung des Unternehmens darauf. Produktverantwortung, Präzision, Hygiene und Sicherheit sind die Maßstäbe, nach denen Uhlmann Maschinen und ganze Verpackungslinien baut.
Während sich beispielsweise die Automobilindustrie schon sehr früh die Frage nach der Effektivität ihrer Herstellerprozesse stellen musste, spürt die Pharmaindustrie diesen Druck erst in jüngster Zeit. Die Globalisierung hinterlässt auch hier ihre Spuren: Die Artikelvielfalt wächst dramatisch, die Zahl der länderspezifischen Verpackungen steigt, und die Losgrößen pro Auftrag sinken. Leistungsoptimierte Einzelmaschinen sind dabei nur die Hälfte der Lösung, immer stärker nachgefragt wird ein kundenorientiertes Spektrum an Dienstleistungen rund um den pharmazeutischen Produktionsprozess.
Nach der Installation
Unter der Bezeichnung Customer Support & Services hat Uhlmann alle Aktivitäten, Leistungen und Produkte gebündelt, die nach Installation einer Anlage deren störungsfreien Betrieb auf höchstem Effizienzniveau garantieren. Pharmazeuten können dabei auf eine Reihe von einzelnen Service-Tools zurückgreifen. Beispielgebend ist das Feintuning. Ingenieure nehmen Anlagen und Produktionsumfeld unter die Lupe, erarbeiten Optimierungsvorschläge und setzen diese in wirtschaftliche Lösungen um. Ziel ist es, im Produktionsprozess einen Linien-Wirkungsgrad zu erreichen, wie er auf dem Papier steht. Nicht selten müssen Anlagen um- oder aufgerüstet werden, beispielsweise für die papierlose Dokumentation aller Prozesse gemäß der FDA-Vorschrift 21 CFR Part 11. Uhlmann hat hierzu unterschiedliche Konzepte entwickelt, die sich an den eingesetzten Systemen orientieren.
Werkzeuge, Formatteile und Umbauten aus einer Hand
Eine elementare Leistung des Customer Support & Services steckt in der Beratung und Betreuung des Kunden, wenn es um Werkzeuge, Formatteile und Umbauten geht. In diesem Kompetenzzentrum werden alle Teile entworfen, gefertigt, erprobt, validiert und ausgeliefert. Auch Anlagenerweiterungen oder Umbaumaßnahmen gehören zum Angebotsspektrum. Für die intensive Kommunikation mit dem Kunden sorgt ein kompetentes Beratungsteam mit mehreren Spezialisten. Sie garantieren für eine schnelle Reaktion auf Anfragen, für eine zeitnahe Projektierung und für kurze Durchlaufzeiten.
Komplett-Validierung inklusive
Ein weiterer Baustein ist die Komplett-Validierung. 150 Anlagen liefert Uhlmann jedes Jahr in alle Welt. Das Unternehmen stellt dabei Validierungsmanager bereit, die vor Ort die Validierung durchführen, den Produktionsstart vorbereiten und in allen Fragen zu GMP, Qualifizierung, Risikoanalyse, Auswertung, Mitarbeiterschulung und Requalifizierung beraten. Auf Wunsch des Kunden werden sämtliche prozessrelevanten Daten, beispielsweise Form- und Siegelheizung, Maschinengeschwindigkeit und Druckluft, in regelmäßigen Abständen kalibriert. Für optimale Betriebssicherheit sorgen darüber hinaus individuelle Wartungsvereinbarungen inklusive Ergebnisdokumentation. Für erste Hilfe stehen auf allen fünf Kontinenten Service-Teams in Bereitschaft.
Ansprechpartner für alle Belange des Kunden ist sein persönlicher Beziehungsmanager – eine Partnerschaft, die nicht selten den Lebenszyklus einer Maschinengeneration überdauert. Der Beziehungsmanager fungiert nicht nur als Koordinator zwischen den Produktionsstandorten des Kunden und den Service-Stationen, sondern ist ferner für den internen Wissenstransfer bei Uhlmann verantwortlich – damit technische Lösungen weltweit zur Verfügung stehen.
Wissenstransfer ist auch das Stichwort für das Service-Tool TopmanTraining. Abgestimmt auf Anforderungsprofil und Maschinenpark des Anwenders hat das Uhlmann-Trainerteam fünf Lernblöcke für eine stufenweise Qualifizierung entwickelt. Ziel ist ein einheitlich hohes Ausbildungslevel des Personals an allen Standorten.
Sechs hilfreiche elektronische Servicekomponenten
E-Services verbindet modernste Internet- und Intranettechnologien mit klassischen Instandhaltungsfunktionen wie Diagnosen, Ersatz- und Verschleißteilverwaltung. Der elektronische Support umfasst mehrerer Bausteine. Das maschinenunabhängige Ferndiagnosesystem NetView erlaubt beispielsweise die Übertragung von Bildern, Tönen und Daten via PC und Modem. Fehlerquellen lassen sich damit schnell lokalisieren und beheben. Zwei Tools – genannt PartsManager – befassen sich mit Dokumentationen, einmal auf CD-Rom, einmal übers Internet. Im Web hat der Kunde zudem Zugriff auf eine komplette Maschinendokumentation, einschließlich Stücklisten, Schaltplänen und Bedienungsanleitungen. Ein weiterer Baustein sind Modems. Hiermit werden Daten und Programme ausgetauscht und aktualisiert. Schließlich ist mit dem zigarettenschachtelgroßen CardReader ein Sicherungsmedium verfügbar, das sich mit jedem PC verbinden lässt und das SRAM-Memorykarten liest, beschreibt und kopiert.
Qualifikation groß geschrieben
Die wichtigste Aufgabe ist eine weltweit einheitlich hohe Qualifikation aller Mitarbeiter – im Stammhaus, in den Service-Stationen und bei den Repräsentanten. Um dies zu erreichen, laufen bereits die Planungen für ein Trainingscenter, in dem Uhlmann-Mitarbeiter wie auch Mitarbeiter von Kunden praxisnah Neues lernen, Qualifikationen vertiefen und Erfahrungen austauschen können.
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