Spatenstich erfolgt

Temperierspezialist Lauda baut neues Logistikzentrum

Von links nach rechts: Klaus Schreiner (Architekt), Herbert Bethäuser (Geschäftsführer Faul & Bethäuser), Gerhard Lang (Betriebsleiter und Prokurist), Wolfgang Reiner (Vorstandsmitglied Sparkasse Tauberfranken), Dr. Gunther Wobser (Geschäftsführender Gesellschafter), Thomas Maertens (Bürgermeister), Dr. Gerhard Wobser (Beirat und Gesellschafter), Peter Thomè (Geschäftsführer Dr. Schönheit und Partner) und Elmar Löffler (Regionaldirektor Sparkasse Tauberfranken).
Anzeige
Der enorme Umsatzanstieg der vergangenen Jahre erfordert die Erweiterung der Betriebsflächen von Lauda. Mit dem Spatenstich am 15. Dezember 2011 wurde der Grundstein für den Neubau eines Logistikzentrums gelegt. Der moderne Bau mit halbtransparenter Außenwand aus Polycarbonat wird im Zentrum des Betriebsgeländes errichtet. Die Investitionssumme dieses Bauabschnitts beträgt 2,3 Mio. Euro. Der Neubau soll bereits im Juli 2012 bezugsfertig sein und dann am 20. Juli 2012 im Rahmen eines großen Sommerfestes mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingeweiht werden.

Bereits seit August 2010 arbeitet ein LAUDA Team, zusammen mit Fabrikplanern des Kölner Unternehmens, Dr. Schönheit + Partner, an der Optimierung der Produktionsprozesse. Dabei wurden alle Produktionsschritte im Detail analysiert und in eine verbesserte Reihenfolge gebracht. So konnten Arbeitsabläufe und Wegstrecken verkürzt werden. Außerdem wird das Produktionssystem in eine sogenannte „ziehende Fertigung“ umgestellt. Ziel dabei ist es, das Material, ausgehend vom Kundenauftrag, in Bewegung zu halten und so Zwischenlager zu minimieren. Darüber hinaus wird Material zum großen Teil zentral gelagert und von einem Logistikzug zum Mitarbeiter gebracht. So bleibt „die Hand am Material“ und die Produktivität wird erhöht. Gemäß dem Leitspruch „von innen nach außen“ wurden so die genauen Platzbedürfnisse und das optimale Produktionslayout abgeleitet.
Anzeige

Powtech Guide 2019

Alle Infos zur Powtech 2019

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de