Startseite » Chemie »

Tetra Pak Deutschland mit Rekordabsatz

Stiller Eistee wichtigster Wachstumsträger
Tetra Pak Deutschland mit Rekordabsatz

Tetra Pak Deutschland mit Rekordabsatz
Dr. Alfred F. Zopf, Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tetra Pak GmbH
Die Tetra Pak Deutschland GmbH befand sich auch im letzten Jahr auf Wachstumskurs. Wie der Sprecher der Geschäftsleitung, Dr. Alfred F. Zopf, anlässlich der diesjährigen Pressekonferenz dazu mitteilte, wurde beim Absatz mit einem Volumen von insgesamt 7852 Milliarden Verpackungseinheiten ein Rekordergebnis erzielt, mit dem der entsprechende Wert des Vorjahres um 3,5 Prozent übertroffen wurde. Gleichzeitig konnte im Vergleichszeitraum der Umsatz um 1,6 Prozent auf rund 701 Millionen Euro gesteigert werden. Damit erwirtschaftet Tetra Pak Deutschland knapp zehn Prozent des weltweiten Umsatzes der Tetra-Pak-Gruppe in Höhe von umgerechnet mehr als 7,3 Milliarden Euro.

In der für Tetra Pak Deutschland nach wie vor bedeutendsten Warengruppe, der haltbaren Trinkmilch, verzeichnete das Hochheimer Unternehmen ein Wachstum mit dem Markt. Hier stieg der Inlandsverbrauch 2003 um etwa fünf Prozent und liegt nach ersten Schätzungen bei mehr als 2,8 Milliarden Litern. Da die endgültigen Exportmengen aber noch nicht feststehen, rechnet man bei Tetra Pak damit, dass der Zuwachs im Wesentlichen ins Exportgeschäft geflossen und der Verbrauch im Inland konstant geblieben ist. Auch die Daten für den Frischmilchbereich sind noch vorläufig und beruhen zum Teil auf internen Berechnungen. Aber auch hier geht Tetra Pak von einem konstanten Inlandsmarkt (1357 Mio. Liter) aus, auf dem mit einem Marktanteil von 55 Prozent ebenfalls die Marktführerschaft behauptet werden konnte.
Im Markt der Fruchtgetränke verzeichnet Tetra Pak – ebenfalls nach vorläufigen Berechnungen – ein leichtes Wachstum des Gesamtmarktes, wobei leichte Verschiebungen innerhalb der einzelnen Segmente festgestellt werden. So erfreuen sich 100-Prozent-Säfte und Fruchtsaftgetränke steigender Beliebtheit bei den Verbrauchern, während der Markt der Nektare im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist. Der von Tetra Pak vorausgesagte Trend hin zu größeren Packungen hält an.
Wichtigster Wachstumsträger aus Sicht von Tetra Pak war im vergangenen Jahr die Sparte Stiller Eistee. Hier geht das Unternehmen mit einer Zuwachsrate von nahezu 30 Prozent von einem Inlandsverbrauch von über einer Milliarde Litern sowie einem deutlich gestiegenen Marktanteil des Getränkekartons von 82 auf 85 Prozent aus. Der Markt der stillen Mineralwässer ist – aus Sicht des Getränkekartons – noch ein junges, aber umso vielversprechenderes Segment. Hier wird mit einem Mengenwachstum im letzten Jahr von sieben Prozent gerechnet.
Mit Blick auf die Zukunft verwies Zopf auf zwei Neuheiten. Bereits im Markt eingeführt sind Gemüse in der Tetra-Recart-Packung. Mit dem Tetra-Recart-System ist es gelungen, sterilisierte Lebensmittel im Karton zu verpacken. Im Sommer werden die ersten Produkte in einer mikrowellenfähigen Verpackung auf den Markt kommen. Bei der Tetra Wedge Aseptic Mikrowaveable-Packung wurde die Aluminium-Barriere gegen eine SiOx-Beschichtung getauscht, einer hauchdünnen, glasartigen Schicht.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de