Startseite » Chemie »

Trockenlaufsicher

Magnetgekuppelte Kreiselpumpen ohne Gleitlager
Trockenlaufsicher

Die Trockenlaufsicherheit von magnetgekuppelten Kreiselpumpen ist seit langem ein Thema. Doch trockenlaufsicher ist nicht gleich trockenlaufsicher. Bei vielen Pumpen wird versucht, bei Mangelschmierung den Temperaturanstieg im Gleitlager durch diverse konstruktive Tricks auszugleichen. Die Pumpenserie RM-TS hat dies nicht nötig. Sie ist einfach ohne Gleitlager konstruiert und verfügt über besonders geringe Reibwerte, so dass die Temperaturerhöhung bei Trockenlauf gerade mal um die 5 °C beträgt.

Ein brisantes Thema bei allen magnetgekuppelten Pumpen war schon immer der Trockenlauf. Bei allen konventionellen magnetgekuppelten Pumpen wird das Laufrad mit dem Innenmagneten über flüssigkeitsgeschmierte Gleitlager gelagert. Diese schnell laufenden Gleitlager benötigen allerdings prinzipbedingt einen durchgängigen Flüssigkeitsfilm, um die Lagerreibung und die hierdurch zwangsläufig entstehende Reibungswärme möglichst gering zu halten und das Lager ausreichend zu kühlen. Bisher versuchten die Pumpenhersteller, die Gleitlagerung so zu modifizieren, dass entweder durch spezielle Lagerwerkstoffe oder durch die Anordnung der Lager weniger Wärme erzeugt wird. Auch durch eine bessere Flüssigkeitsführung innerhalb der Pumpe wurde versucht, die entstehende Wärme besser abzutransportieren. Ziel war es stets, bei Mangelschmierung die umliegenden Kunststoffteile der Pumpe nicht zu beschädigen. Bezeichnet werden diese Pumpen als trockenlauffähig, extrem trockenlauffähig, trockenlaufgeeignet oder bedingt trockenlaufgeeignet.

Dies reichte Sondermann aber nicht aus, daher hat man eine magnetgekuppelte Kreiselpumpe entwickelt, die gänzlich ohne Gleitlager arbeitet. Diese erstmals bei magnetgekuppelten Kreiselpumpen eingesetzte Lagerung verfügt über besonders geringe Reibwerte und somit minimale Erwärmung, so dass eine Kühlung oder Schmierung durch Flüssigkeit nicht mehr erforderlich ist. Die Lagerung der RM-TS ist so gut, dass die Temperaturerhöhung bei Trockenlauf rund 5 °C über der Umgebungstemperatur liegt. Im Gegensatz zu allen anderen magnetgekuppelten Kreiselpumpen ist die RM-TS-Baureihe damit absolut trockenlaufsicher. Als nicht unerheblicher Nebeneffekt wird durch den niedrigeren Reibwert der Wirkungsgrad der Pumpe verbessert.
Verbesserte Anlagenverfügbarkeit
Die Produktlinie RM-TS bietet alle Vorteile der Baureihe RM, mit der zusätzlichen Sicherheit, einen Trockenlauf unbeschadet zu überstehen. Alle medienberührten Bauteile des Pumpenkopfes werden nach wie vor metallfrei ausschließlich aus Werkstoffen hergestellt, die eine bestmögliche chemische Beständigkeit gegen aggressive Medien gewährleisten. Durch die dichtungslose Ausführung ist die Pumpe hermetisch dicht und Leckagen durch verschlissene Dichtungen sind bauartbedingt ausgeschlossen. Wenn in Anlagen mit magnetgekuppelten Pumpen bisher Trockenlaufzustände vorkamen, hatte dies in der Regel einen Ausfall der Pumpe bis zum Totalschaden des Pumpenkopfes sowie unter Umständen sogar einen Flüssigkeitsaustritt zur Folge. Diese Schäden können erheblich sein, ganz abgesehen von der reduzierten Anlagenverfügbarkeit und den Folgekosten durch Anlagenstillstand und Reparatur. Auch ein elektronischer Pumpenschutz kann zwar eine konventionelle magnetgekuppelte Pumpe vor einem Trockenlaufschaden schützen, indem die Pumpe abgeschaltet wird, die Anlagenverfügbarkeit ist hierbei aber trotzdem nicht gegeben. Durch die trockenlaufsichere Pumpe RM-TS werden diese Betriebszustände schadlos überstanden, die Anlagenverfügbarkeit bleibt erhalten. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist, dass sie sich bei allen bisherigen RM-Typen nachrüsten lässt.
Die Baureihe RM-TS ist verfügbar von der RM2-TS mit max. 110 l/min, 10 mWs und 90-Watt-Motor bis zur RM5-TS mit max. 1500 l/min, 60 mWs und 15-kW-Motor.
cav 448

Direkt zur RM-TS
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de