Der vermehrte Einsatz von drehzahlvariablen Antrieben hat gravierende Auswirkungen auf die Kupplungen. Die Motoren und mit ihnen die Wellenkupplungen durchlaufen ein sehr viel breiteres Drehzahlband und können, angeregt durch eine externe Quelle, in Schwingung geraten. Mit der Bowex-Elastec HEW hat KTR eine Kupplung entwickelt, die sich durch eine sehr hohe Elastizität auszeichnet. Sie dämpft zuverlässig die im Antriebsstrang auftretenden Schwingungen und reduziert die sich kumulierenden Kräfte. Die Baureihe ist zunächst für den Anbau an Elektromotoren gedacht. Sie ist axial steckbar und weist geringe Rückstellkräfte auf. Dabei bleibt die Kupplung in ihren Abmessungen sehr kompakt und lässt sich auch in enge Bauräume integrieren.
Die Bowex-Elastic HEW übernimmt zusätzliche Sicherheitsfunktionen im Antriebsstrang. Bei einer Blockade des Antriebssystems trennt sie An- und Abtrieb und unterbricht sofort die Drehmomentübertragung.
prozesstechnik-online.de/cav0813429
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