Startseite » Chemie »

Zufriedenheit mit aktueller Geschäftslage verbessert sich

Chemie-Monitor
Zufriedenheit mit aktueller Geschäftslage verbessert sich

09.09.2014 – Für den Chemie Monitor hat die international tätige Managementberatung Homburg & Partner im Zeitraum von Juni bis Juli 41 Entscheider der Chemieindustrie befragt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Stimmung hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage in der Chemiebranche leicht verbessert hat. In einer nach Schulnoten gewichteten Skala geben die Befragten einen Durchschnittswert von 2,4 für die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage an, der sich im Vergleich zum Herbst 2013 um 0,5 Punkte verbessert hat. Auch die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr entsprechen mit dem Wert 2,4 dem Aufwärtstrend der Chemie Monitore seit Herbst 2012. Hier lag der Wert bei der Erhebung im Herbst 2013 noch bei 2,6. Das durchschnittliche Umsatzwachstum in der Branche wird durch die Befragten auf 5,2 % prognostiziert, somit bedeutend höher als die 2,2 % im Herbst 2013. Ein prosperierender Markt, gute Auftragslage sowie länderspezifisches Wachstum werden unter anderem als Gründe für die positiven Geschäftserwartungen genannt.

Ein Fokus des aktuellen Chemie Monitors lag auf dem Thema Digital Transformation. Ca. 60 % der befragten Entscheider nehmen eine steigende Bedeutung von Digital Transformation in der Chemieindustrie wahr. Der Trend wird durch Kosteneffizienz, Transparenz sowie durch die Unterstützung und Professionalisierung von digitalen Vertriebs- und Marketingkanälen vorangetrieben. Experten erwarten jedoch lediglich eine selektive Ausweitung des Trends auf beratungsintensive Bereiche der Chemie, aufgrund der Wichtigkeit des direkten Kundenkontakts in der Spezialchemie und bei maßgeschneiderten Lösungen.
Im Bereich Marketing und Vertrieb setzen mit 41 % der Großteil der Teilnehmer ihren Entwicklungsschwerpunkt insbesondere auf Vertriebsthemen, wie Vertriebseffizienz und Umsatzsteigerung sowie auf die Implementierung von Vertriebs- und Marketingstrategien und den Ausbau von „Market Intelligence“. Darüber hinaus sprechen 34 % der Teilnehmer den Themen Produkteinführungen und Portfoliooptimierungen sowie Kundenzufriedenheit eine hohe Bedeutung zu.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de