Döhler hat natürliche Ingredients und Ingredientsysteme für Lebensmittel und Getränke im Programm, die sich durch ein multisensorisches Produkterlebnis auszeichnen. Die Ingredientlösungen erfüllen die technologischen Anforderungen von spezifischen Applikationen und sprechen im Endprodukt in stimmiger Weise alle Sinne an.
Das breite Portfolio der natürlichen Ingredients von Döhler umfasst Flavours, Colours, Health Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit Vegetable Ingredients sowie Ingredientsysteme. Aktuell liegt der Fokus auf natürlichen Farbalternativen, botanischen Extrakten, authentischen Fruchtaromen sowie auf Frucht- und Gemüseingredienzen für technologisch anspruchsvolle Lebensmittel- und Getränkeapplikationen.
Natürliche Farbe
Bei der Entwicklung von neuen Produkten müssen Getränkehersteller die ideale Farbe wählen, die nicht nur den technologisch individuellen Anforderungen der Produktapplikation gerecht wird, sondern auch zur Produktpositionierung passt. Über alledem steht der weltweite Trend zu möglichst natürlichen Inhaltsstoffen. Inzwischen gehen die Forderungen vieler Verbraucher noch ein Stück weiter: Neben der Natürlichkeit der Farbe zählt auch der jeweils zugrundeliegende Rohstoff. Es werden daher in Rezepturen vermehrt künstliche Lebensmittelfarben durch das aus natürlichen Quellen stammende Karmin oder Zuckerkulör ersetzt. Döhler bietet neben natürlichen Farben färbende Konzentrate aus Früchten, Gemüse und Malz sowie natürliche Farbemulsionen, die sowohl den aktuellen Anforderungen des Marktes sowie der unterschiedlichen Lebensmittel- und Getränkeapplikationen gerecht werden. Das Spektrum an natürlichen Farben reicht von sonnigen Gelbtönen, intensivem Orange und brillantem Rot über leuchtendes Pink bis hin zu frischen Grüntönen oder dezentem Braun. Für natürlich-trüb wirkende und milchig-weiße Produkte stehen Trübungsemulsionen zur Verfügung.
Authentischer Geschmack
Natürlichkeit und Authentizität sind gefragter denn je. Größter Beliebtheit erfreuen sich aktuell botanische Aromen und Extrakte. Insbesondere Blütennoten, Kräuter und Gewürze kommen beim Verbraucher in allen Applikationen gut an. Sie bieten nicht nur neue Geschmacksrichtungen, sie ermöglichen auch interessante Produktpositionierungen. Neben einer großen Bandbreite an Extrakten finden sich natürliche Aromen wie Apfelblüte, Kirschblüte, Rose und Rosmarin im Programm. Der Hersteller bietet auch eine neue Range an besonders frisch schmeckenden Ananasaromen. Das natürliche Aromenportfolio deckt sowohl die Geschmacksprofile verschiedener Sorten, Anbaugebiete und Erntezeiten ab als auch unterschiedliche Nuancierungen.
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Expertentalk auf der Anuga Foodtec
Onlinetipp
Oliver Hoffmann, Head of Group Marketing bei Döhler, erläutert im Interview mit Günter Eckhardt, Chefredakteur der dei, Trends und Entwicklungen aus dem Bereich natürlicher Ingredients und Ingredientsysteme.
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