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Trendig und stylisch

Glasflaschen mit individuellem Design für alkoholfreie Getränke
Trendig und stylisch

Glas ist in Mode. Beispielsweise wird bei Bieren kein anderes Verpackungsmaterial besser von den Konsumenten angenommen. In allen anderen Marktsegmenten gehen Produzenten immer mehr dazu über, ihre Produkte in Glasflaschen mit ungewöhnlichen Formen abzufüllen. Diese Strategie erlaubt ihnen außerdem den Einstieg in den Premium-Sektor. O-I bietet ein umfassendes New-Product-Development-Verfahren an, dass es den Kunden durch seine weltweiten Designcenter ermöglicht, attraktive Glasverpackungen für ihre Markenprodukte zu entwickeln.

Es ist kein Trend, sondern ein Fakt, dass Glasverpackungen den reinen Geschmack jedes Getränks bewahren. Glas ist chemisch vollkommen inaktiv, der Geschmack oder Geruch des Inhalts wird also in keiner Weise verändert oder beeinflusst. Es erhält die Reinheit und den natürlichen Geschmack des Produkts. Darüber hinaus ist Glas eine vollständig recycelbare Verpackungsform, die mit der Philosophie vieler Hersteller, Ressourcen schonend einzusetzen, harmoniert.

Konsumenten bevorzugen Glas
Bei den Konsumenten gibt es ein großes Bewusstsein für die qualitativ hochwertigen Eigenschaften von Glas. Eine kürzlich von InSides Consulting im Namen von Feve, dem Verband der europäischen Glasbehälterindustrie, durchgeführte Studie (Oktober 2008) ergab, dass jeder zweite Kunde in Europa Glas als das umweltfreundlichste aller gängigen Verpackungsmaterialien wahrnimmt. Außerdem gilt Glas als das Material mit dem besten Schutz für den Inhalt: 69 % aller Befragten erklärten, dass Glas den Geschmack des Getränks optimal erhält. Die natürliche Hochwertigkeit von Glas wird zudem besonders geschätzt: Eine überwältigende Mehrheit von 86 % beurteilt Glas als die angemessene Verpackung für besondere Gelegenheiten, und 73 % sind davon überzeugt, dass Glas am ehesten das Ansehen eines Produkts steigern kann.
Die steigende Beliebtheit von gesunden, alkoholfreien Getränken für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ist einer der auffälligsten Trends der letzten Jahre auf dem Getränkemarkt. Während kohlensäurehaltige Softdrinks nach wie vor einen wesentlichen Marktanteil darstellen, erleben gesündere Alternativen wie aromatisierte Mineralwässer europaweit ein bedeutendes Wachstum. Zusätzlich zu Fruchtsäften und Fruchtsaftgetränken hält der Wachstumstrend bei Smoothies und Functional Drinks aufgrund des steigenden Gesundheitsbewusstseins in der Gesellschaft weiter an.
Gesundheit und Vertrauen sind zwei eng miteinander verknüpfte Faktoren – insbesondere im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Getränken. Seit Jahrzehnten – in der Tat seit Jahrhunderten – vertrauen Generationen von Verbrauchern auf Glas. Heute fällt die Wahl der Hersteller von hochwertigen Smoothies auf Glas als Verpackung, ein Beispiel hierfür ist der Smoothie FruchtBar von Jufico. Die 250-ml-Einwegflasche aus Weißglas erinnert den Konsumenten an die traditionelle Form einer Milchflasche, was ein Gefühl von Vertrauen und Vertrautheit entstehen lässt. Kombiniert mit einem schlichten Etikett vermittelt das gesamte Design ein Erscheinungsbild „nach Hausmacherart“ und unterstreicht so die Markenidentität.
Trend zur Individualisierung
Der Mineralwassermarkt boomt, wobei in Glas abgefüllte Produkte europaweit ein gewaltiges Wachstum erleben – und das Potenzial von Glas ist noch lange nicht ausgeschöpft: Laut der Feve-Studie würden 45 % der europäischen Verbraucher Wasser in Glasflaschen kaufen, wenn es erhältlich wäre.
Das Wasser-Segment zeigt einen Trend zu steigender Individualisierung – insbesondere, aber nicht nur, im Horeca-Segment. Formen, Farbe und Gravuren finden Verwendung, um eine Premium-Positionierung bei den Wassermarken zu erreichen.
Eine der neueren Innovationen von O-I ist die Neugestaltung der Glasflasche für das S.-Bernardo-Mineralwasser (San Pellegrino/Nestlé) von dem bekannten italienischen Designer Giorgetto Giugiaro. Das Design verkörpert die Frische und Reinheit von Wasser mittels unzähliger, geprägter, auf der gesamten Flasche verteilter Wassertropfen. O-I überwand einige Hürden während der Schmelzphase, um die Gravur mit Spezialeffekt zu realisieren und gleichzeitig das Verhalten der Flasche in der Abfüllanlage zu optimieren.
In Frankreich gab es die Markteinführung des evian Pure in einer neuen 750-ml-Flasche, die nur für den Ausschank erhältlich ist. Der Behälter spiegelt die Reinheit seines Inhalts durch ein elegantes, fließendes Design und minimalistisches Etikett wider. Die verlängerte Tränenform hat bei den Verpackungen für alkoholfreie Getränke schnell Kultstatus erreicht – Gerolsteiner übernahm das tränenförmige Design für seine Gourmet-Produktlinie ebenfalls und gab der Flasche eine hellgrüne Farbe, während Hassia Mineralquellen eine ähnliche Form in blauer Farbe einführte.
Da die Länder Osteuropas zunehmend westlichen Markttrends folgen, erlebte der Markt einen rasanten Anstieg im Mineralwasserkonsum. In Ungarn zum Beispiel stieg der Verbrauch von Mineralwasser in einem Jahrzehnt um das Sechsfache. Ein Nutznießer dieser zunehmenden Marktchancen ist NaturAqua von Coca Cola in Ungarn, abgefüllt in einer von O-I entwickelten 250-ml-Mehrwegglasflasche (für Wasser mit und ohne Kohlensäure). Angeboten im Ausschank, hat diese spezielle Verpackung der Marke eine weitere Einsatzmöglichkeit eröffnet.
O-I produziert eine Reihe von Leichtverpackungen aus Glas, die gesundheitsbewussten Mineralwasserkunden einen zusätzlichen Eindruck von Umweltfreundlichkeit vermitteln. Von O-I nach einer Vorgabe des Flaschengroßhändlers A.E. Chapman entworfen, werden die neuen Leichtglasflaschen in zwei Varianten produziert. Beide sind schlank und elegant, eine jedoch hat ausgeprägte Schultern, während die andere ein abgeschrägtes Profil aufzeigt. Jedes Design ist in Größen von 200 bis 750 ml erhältlich.
Spezielles Herstellungsverfahren
Mithilfe des Enghals-Press-Glasverfahrens, bei dem O-I Pionierarbeit leistete, sind Gewichtsersparnisse von mehr als 70 g im Vergleich zur 750-ml-Originalflasche zu erreichen. Der 250-ml-Behälter wiegt nur 190 g verglichen mit dem Normgewicht von 210 g. Die 330-ml- und 500-ml-Flaschen wiegen jeweils 220 und 300 g mit Einsparungen von 30 und 60 g gegenüber den üblichen Flaschengewichten.
Whitehold Springs zählt zu den ersten Wasserproduzenten, die diese neue Verpackungsauswahl für ihr Tufapure Spring Water verwenden. Das Wasser ist in 750-ml- und 330-ml-Leichtflaschen abgefüllt und wird in einigen der exklusivsten Hotels Europas angeboten. Das schlichte, klare Folienetikett, für dessen Design die Markenberater Davis verantwortlich zeichnen, verwendet einen Kreis in gesundem Rosa für stilles und in ökologischem Grün für kohlensäurehaltiges Wasser. Tufapure leitet seinen Namen von dem weißen Tufastein ab, den man tief in der geschützten Landschaft der Mendip Hills in Somerset findet. Tufa ist eine Art Kalkstein und fungiert als riesiger Filter, der das Wasser reinigt und auf natürliche Weise mit Mineralien anreichert.
Halle A1, Stand 302
Online-Info www.dei.de/0909401
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