Nach viertägiger Dauer endete am 26. März die sechste Ausgabe der Anuga FoodTec. Nach Angaben der Koelnmesse erreichte sie ihr bisher bestes Ergebnis. Damit baut die Anuga FoodTec eindrucksvoll ihre exponierte Stellung als international führende Technologiemesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie aus.
Ein positives Fazit der Anuga FoodTec 2012 zieht Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH: „Für die beteiligten Branchen war die Messe ein voller Erfolg. Ihr klarer Fokus auf die internationale Lebensmittelindustrie in Verbindung mit den zukunftsweisenden Themen Food Safety, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz hat die Bedeutung und Impulskraft der Anuga FoodTec als führende Business-, Technologie- und Know-how-Plattform für die globale Ernährungswirtschaft nachhaltig ausgebaut.“
Zur gerade zu ende gegangenen Anuga FoodTec kamen über 42 000 Fachbesucher aus 131 Ländern, um sich über die Kernthemen Food Processing, Food Packaging und Food Safety zu informieren. Dies entspricht einem Plus von rund 25 % im Vergleich zur Vorveranstaltung. Gleichzeitig stieg der Anteil der ausländischen Besucher um 16 auf nunmehr 58 %.
Die Messe verzeichnete vor allem einen stärkeren Besucherzuspruch aus Osteuropa – besonders aus Russland, Ukraine, Tschechien und Polen – und aus der Türkei. Auch aus Asien besuchten deutlich mehr Facheinkäufer die Anuga FoodTec, hier sind vor allem China, Japan, Thailand und Indien hervorzuheben.
Hochrangige Entscheider kamen
Die Aussteller der Anuga FoodTec beeindruckte besonders die hohe Qualität und Internationalität der Fachbesucher. Sie berichteten von sehr guten Gesprächen mit hochrangigen Entscheidern. Dabei seien viele Ansprechpartner bereits mit konkreten Projektanfragen an die Unternehmen herangetreten, sodass ein viel versprechendes Nachmessegeschäft zu erwarten sei.
Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Besuchern. Im Rahmen der die Messe begleitenden Besucherumfrage bewerteten über 83 % von ihnen das Angebot der Anuga FoodTec mit sehr gut oder gut.
Zuwachs bei den Ausstellern
Die Anzahl der Aussteller stieg um 10 %.Insgesamt reisten 1334 Aussteller aus 41 Ländern nach Köln. Außerdem erhöhte sich die Auslandsbeteiligung um 5 auf über 50 %.
Drei große Themen beherrschten die vier Mes-setage: Hygienic Design, Automatisierung und Nachhaltigkeit.
Das Thema Hygienic Design zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe. Dieser Umstand verdeutlicht den Stellenwert, den dieses Thema genießt, das untrennbar mit der Lebensmittelsicherheit verbunden ist.
Die fortschreitende Automatisierung bzw. die Systemintegration verdeutlicht, dass weniger der einzelne Prozess im Vordergrund steht, sondern seine Einbindung in übergreifende Produktionsabläufe.
Viele Aussteller zeigten Anlagen und Lösungen, die sich – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit – durch einen sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen auszeichnen. Dies gilt sowohl für den Umgang mit Energieträgern und Wasser als auch mit Rohstoffen.
Interessantes Rahmenprogramm
Die drei Themenbereiche Hygienic Design, Automatisierung und Nachhaltigkeit spiegelten sich auch in dem von der DLG organisierten Vortragsprogramm wider. Die Referenten vermittelten den Besuchern der einzelnen Sessions konkrete Lösungen zu aktuellen Fragestellungen und zukünftigen Entwicklungen.
Ein anderes Messehighlight war die Verleihung der International FoodTec-Awards. In diesem Jahr erhielten acht Innovationen die Auszeichnung in Gold und zehn in Silber.
Die 7. Anuga FoodTec wird vom 24. bis 27. März 2015 in Köln stattfinden.
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