Startseite » Food » Hygienekomponenten (Food) »

LED-Signalsäulen im Hygienic Design

Signalisieren Störungen und Stillstände in einer automatischen Krabbenschälanlage
LED-Signalsäulen im Hygienic Design

Die LED-Signalsäule Cleansign in Schutzart IP 69k ist hygienisch ausgeführt. Hier lesen Sie, warum sich das niederländische Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Innovotech dafür entschied, diese Signalgeräte in eine automatische Krabbenschälanlage einzubauen.

In der Nahrungsmittelindustrie werden höchste Anforderungen an die Hygiene gestellt. Dies betrifft sowohl die dort tätigen Mitarbeiter als auch die eingesetzten Maschinen, Anlagen und Zubehörteile. Die Notwendigkeit zuverlässiger Hygienestandards und konsequent umgesetzter Normen und Richtlinien hat in dieser Branche eine enorm hohe Bedeutung. Dies beginnt bereits bei der Konstruktion und Planung von allen Maschinen, Komponenten und Teilen. Genau in diesem Bereich hat sich das niederländische Unternehmen Innovotech als ein wichtiger Lösungsanbieter etabliert.

Auf die Lösung von Problemen spezialisiert

Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen ist darauf spezialisiert, technische Produktprobleme zu lösen, optimale Produktionsprozesse zu schaffen und sowohl Sondermaschinen, als auch kompletten Produktionslinien zu realisieren – und zwar von der ersten Skizze bis zur letzten Schraube.

Spannendes Großprojekt

Jüngst hat Innovotech für ein Unternehmen, das im Bereich der Lebensmittelverarbeitung tätig ist, ein spannendes Großprojekt realisiert. Dabei kamen auch Signalgeräte von Werma zum Einsatz: Die LED-Signalsäule Cleansign, die speziell für den Einsatz in Reinräumen, sowie dem Hygiene- und Lebensmittelbereich konstruiert und entwickelt wurde. Sie signalisiert in den gängigen Ampelfarben, ob die Produktion einwandfrei läuft und falls es zu Problemen oder Störungen kommt. Durchweg eine sichere und saubere Sache.

Krabben schälen leicht gemacht

Bei dem Projekt ging es um die Entwicklung und Konstruktion einer Maschine, die voll automatisch die zu verarbeitenden, grauen Garnelen schält. Zusätzlich sollte die Anforderung erfüllt werden, Störungen und Stillstände sicher und zuverlässig über ein Leuchtsignal anzuzeigen – und zwar mithilfe eines Signalgeräts, das den Hygienestandards in diesem sensiblen Industriezweig gerecht wird.

Dabei standen die Spezialisten von Innovotech vor einer großen Herausforderung, da bereits mehrere Signalgeräte in der Vergangenheit im Einsatz waren und den hohen Anforderungen nicht standhalten konnten. Die sehr intensive Reinigung mit hohem Druck und aggressiven Chemikalien sorgten dafür, dass Wasser in das Signalgerät eindrang oder es komplett ausfiel.

Speziell für die Lebensmittelindustrie entwickelt

Rick van den Berg, Geschäftsführer der Innovotech B.V., nahm sich der Sache an und suchte intensiv nach einer Lösung.

Er erläutert: „Im Internet wurde ich fündig und auf die LED-Signalsäule Cleansign von Werma aufmerksam. Mir fiel sofort auf, dass dieses Produkt speziell für die Lebensmittelindustrie entwickelt wurde und die hohe Schutzklasse IP 69k erfüllt. Das hat mich sofort begeistert.“ Wenig später bestellte er ein Muster und das Produkt wurde auf Herz und Nieren getestet.

Praxistests erfolgreich bestanden

Nachdem die ersten Praxistests erfolgreich bestanden waren, bestellte Innovotech weitere LED-Signalsäulen im Hygienic Design. Inzwischen signalisieren knapp 90 Stück nicht nur eindeutig und zuverlässig in den gängigen Ampelfarben rot, gelb und grün den aktuellen Status der Produktionslinie, sondern erfüllen auch alle Anforderungen und Normen in puncto Hygiene. So hat die Cleansign beispielsweise keine unebenen Flächen, Rillen, Erhöhungen oder Nahtstellen, an welchen sich Schmutz absetzen könnte.

Klare Signale zeigen Störungen an

„Durch den Einsatz der Cleansign werden Maschinenstillstände oder Störungen rechtzeitig bemerkt und viel Geld und Zeit eingespart, weil man sofort reagieren kann“, ist van Berg begeistert. „Durch die reinigungsgerechte Konstruktion der Signalsäule wird zudem der Säuberungsaufwand erheblich reduziert und die einfache und rückstandslose Entfernung von Schmutz gewährleistet.“ Das Ergebnis: Es werden Energie und Putzmittel gespart.

FDA-konformes Polyamid-Gehäuse

Das Polyamid-Gehäuse der LED-Signalsäule Cleansign ist gemäß der FDA zugelassen und daher lebensmittelecht und resistent gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Darüber hinaus ist das Anschlusselement der Säule und der Befestigungswinkel aus einem Guss. Somit werden zusätzliche Verbindungsstellen vermieden, an denen sich Schmutz ablagern könnte.

Die LED-Signalsäule Cleansign wurde speziell für den Einsatz in Reinräumen sowie dem Hygiene- und Lebensmittelbereich konstruiert und entwickelt. Dabei wurden von Anfang an konsequent die bestehenden Normen und Richtlinien berücksichtigt, sowie Experten und Spezialisten auf dem Gebiet des Hygienic Designs – beispielsweise von der TU München oder vom Fraunhofer Institut – zu Rate gezogen.

Reinigungsfreundliches Design

Die LED-Signalsäule verfügt dank der kompakten Bauweise beispielsweise über keine unebenen Flächen, Rillen oder Nahtstellen, an welchen sich Schmutz festsetzen könnte. Dadurch werden Verunreinigungen verhindert und das Kontaminationsrisiko erheblich gesenkt: Eine 30°-Schräge des Gehäuse-Oberteils und Winkels stellt das rasche Abfließen von Flüssigkeiten, eine schnelle Reinigung sowie die gute Einsehbarkeit sicher.

Werma Signaltechnik GmbH + Co. KG, Rietheim-Weilheim



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de