Startseite » Food » Lebensmittelsicherheit (Food) » Reinigung + Hygiene (Food) »

HACCP-zertifiziertes Dampfsaugsystem sorgt chemiefrei für Sauberkeit

HACCP-zertifiziertes Dampfsaugsystem sorgt chemiefrei für Sauberkeit
Sauberkeit satt in der Beilagenproduktion

Schupfnudeln, Knödel, Spätzle und Co.: Bei Schädel’s Beilagen kommen täglich mehrere Tonnen frische Sättigungsbeilagen aus der Produktion. Bei der Reinigung der Arbeitstische und Förderbänder in der Produktionshalle und des Fuhrparks vertraut das Unternehmen auf das umweltschonende Dampfsaugsystem Blue Evolution XL. Es kommt völlig ohne Chemie aus und arbeitet mit bis zu 180 °C heißem Trockendampf.

Von Schupfnudeln, Knödeln und Spätzle über Pfann- und Reibekuchen bis hin zu Desserts und Backwaren wie Muffins und Dampfnudeln: Für Spitzenqualität und erstklassigen Geschmack produziert die Schädel’s Beilagen GmbH aus Wiesloch bei Heidelberg ihre Sättigungsbeilagen täglich frisch. Gerade in einem Betrieb, der jeden Tag viele kleine Chargen produziert, ist es klar, dass die Arbeits- und Förderflächen für jeden Herstellungsprozess neu gereinigt und vorbereitet werden müssen. Mit dem Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ spart das Unternehmen viel Zeit in der Zwischenreinigung und optimiert so die Arbeitsabläufe.

Schnell erkannten die Schädel’s-Mitarbeiter, wie sehr ihnen das Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ die Arbeit erleichtert: Brauchten sie vorher noch eine Viertelstunde, um die Räder der Produktionstische gründlich zu reinigen, ist dank der vollen Profi-Dampfpower von Beam jetzt jedes Rad in knapp 30 s blitzsauber. Besonders überzeugt hat das Dampfsaugsystem auch bei der Reinigung der Schubladen an den Produktionstischen. Früher mussten die Mitarbeiter teilweise kopfüber in die Schubladen hineinlehnen, um darin mit viel Mühe die hintersten Ecken mit dem Reinigungslappen zu erreichen. Mit dem 3 m langen Schlauch und den unterschiedlichen Reinigungsaufsätzen des Geräts reinigen sie jetzt Arbeitstische, Transportbänder, Fenster und jede noch so verwinkelte Ecke besonders ergonomisch – und noch gründlicher als zuvor.

Fuhrpark schnell gereinigt

„Unser Anspruch ist es, unseren Kunden von der Produktion bis zur Lieferung erstklassige Qualität zu bieten“, erläutert Daniel Schädel, Geschäftsführer der Schädel’s Beilagen GmbH. Eine entscheidende Rolle spielt hier kompromisslose Hygiene in der Lebensmittelproduktion, aber eben auch in der hauseigenen Transportlogistik. Sein Familienunternehmen in mittlerweile dritter Generation liefert seine Leckereien mittlerweile bundesweit an Betriebskantinen, Schulen, Krankenhäuser, Mensen, sowie den Lebensmitteleinzelhandel und Bäckereien.

Mit dem Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ konnte das Unternehmen die Reinigung seines Fuhrparks deutlich effizienter gestalten: Vor dem Einsatz des Dampfsaugsystems mussten die Fahrzeugsitze zur Reinigung eingeschäumt werden, davon blieb aber immer eine gewisse Restfeuchtigkeit in den Autos übrig. Konnte die Feuchtigkeit dann nicht richtig abziehen, bestand das Risiko einer Schimmelbildung. „Es hat uns täglich eine Menge Zeit gekostet, die Räume nach der Reinigung trocknen zu lassen, damit kein Schimmel entsteht. Mit den neuen Reinigungsgeräten reinigen und trocknen wir die Ladeflächen in einem Arbeitsgang und die Fahrzeuge sind quasi sofort wieder einsatzbereit“, betont Schädel, dem die wassersparende und umweltschonende Reinigung mit dem Dampfsaugsystem Blue Evolution XL+ durch die Vermeidung von Schimmel im Fuhrpark gleich doppelt zugutekommt.

Reinigung ohne Chemie

Anstatt jährlich die Umwelt mit tausenden Litern an Tensiden zu belasten, können Anwender mit dem Green-Cleaning-Konzept von Beam einen echten Beitrag zum Umweltschutz leisten. Denn: Für die hygienische Reinigung braucht es keine Chemie. Und so funktioniert’s: Die Geräte der Blue-Evolution-Reihe kombinieren 180 °C heißen Trockendampf mit bis zu 10,0 bar Dampfdruck und machen so selbst hartnäckigsten Verschmutzungen den Garaus. Durch die innovative UVC-Bestrahlung im Wasserfilter wird die Raumluft außerdem mitgewaschen: Die gelösten Schmutzpartikel werden im Wasser gebunden, das UVC-Licht tötet Keime ab und inaktiviert Viren.

Auch die Kühlräume von Schädel’s Beilagen profitieren vom Green Cleaning: Bisher wurden sie in Wiesloch mit einem alkalischen Schaumreiniger und Wasserdruck gereinigt – das funktionierte zwar, war aber alles andere als effizient: Zum einen wurde der gelöste Schmutz durch das Spritzwasser quer durch den ganzen Kühlraum verteilt, zum anderen ist der Wasserverbrauch mit dieser Methode sehr hoch. Damit ist jetzt Schluss: „Die Dampfsaugsysteme Blue Evolution XL+ lösen und saugen den Schmutz in ein und demselben Arbeitsgang auf. Durch die Reinigung mit Trockendampf sparen wir außerdem Wasser und vermeiden, dass sich in den Kühlräumen Eis bildet“, sagt Schädel.

Überzeugt auch beim 4-Felder-Test

Die erstklassigen Reinigungsergebnisse, die die Dampfsaugsysteme Blue Evolution XL+ erreichen, sind wissenschaftlich belegt: So wird die Blue-Evolution-Serie nicht nur dem strengen HACCP-Standard gerecht, sondern überzeugt auch beim 4-Felder-Test auf ganzer Linie. Denn bei der Reduktion der Keimzahl erreichen die Dampfsaugsysteme eine Keimreduzierung von 2,89 log-Stufen. „Dieser Wert belegt eindeutig, dass die effiziente Reinigung keine Chemie benötigt. Und gerade in der Lebensmittelindustrie zahlt sich das aus: Wer will schon an derselben Stelle Lebensmittel verarbeiten oder lagern, an der zuvor noch mit aggressiven Mitteln gereinigt wurde“, sagt Marco Wiedemann, Geschäftsführer der Beam GmbH.

Beam GmbH, Altenstadt

Halle 5.2, Stand C28


Autor: Marcus Wiesenhöfer

Freier Journalist


Dampfsaugsystem:   Drei Leistungsklassen

Die Dampfsaugsysteme der Blue-Evolution-Serie erfüllen höchste Hygieneansprüche: So werden die Reinigungsgeräte nicht nur dem strengen HACCP-Standard gerecht, sondern überzeugen auch beim 4-Felder-Test auf ganzer Linie. Je nach Anforderung stehen dem Anwender drei Leistungsklassen zur Verfügung: Der Blue Evolution S+ schafft eine Leistung von 3,5 kW und arbeitet mit einem Druck von bis zu 10,0 bar sowie einer Dampftemperatur von bis zu 180 °C. Als echtes Kraftpaket präsentiert sich der Blue XL+ mit Kraftstromanschluss, der mit einer Leistung von 7,2 kW überzeugt und ebenfalls mit bis zu 10,0 bar und 180 °C arbeitet. Außerdem hat Beam den Blue Evolution XXL im Programm. Das Dampfsaugsystem arbeitet mit 18 kW, einem Druck von 10,0 bar sowie einem Minimum an Feuchtigkeit, sodass Kugellager, Umlenkrollen und Kettenantriebe geschont werden.

Der Blue Evolution S+ und der Blue Evolution XL+ sind mit einem robusten Edelstahlgehäuse und vier frei beweglichen Lenkrollen ausgestattet. Die Multifunktionsgeräte verfügen außerdem über verschiedene Aufsatzdüsen, ihr Dampfdruck kann anwendungsabhängig reguliert werden. Weitere Pluspunkte sind ein zusätzliches Heißwassermodul für hartnäckigste Verschmutzungen und die UVC-Bestrahlung im Wasserfilter.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de