Startseite » Food »

Linearführungen mit integrierter Schmiereinheit senken Wartungsaufwand

Wartungsaufwand bei Müslihersteller und in Großbäckerei gesenkt
Linearführungen mit integrierter Schmiereinheit

In der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie erreichen Linearführungen nicht immer die erwartete Lebensdauer. Gründe dafür sind unter anderem die Beanspruchung durch die Reinigungsprozesse, das Austragen von Schmierstoffen und das Eindringen von Fremdpartikeln. Zwei aktuelle Praxisbeispiele zeigen: Der Einsatz von Linearsystemen mit integrierten Schmiereinheiten verlängert deren Lebensdauer unter diesen Bedingungen erheblich und führt damit zu Kosteneinsparungen.

Einmal pro Monat musste ein Müslihersteller im Durchschnitt die Lineareinheiten an vier Beutelabfüllmaschinen austauschen, weil es zu ungeplanten Stillständen gekommen war. Für solche Fälle hat NSK sein AIP-Programm (Added-Value-Programme) entwickelt. Im Rahmen dieser Dienstleistung untersuchen NSK-Experten vor Ort die Anwendung, das heißt die Umgebungsbedingungen und die ausgefallenen Antriebselemente, und erarbeiten eine Optimierungsempfehlung samt Kosten-Nutzen-Rechnung.

In diesem Fall stellten sie fest: Die Ausfälle waren auf Staub der Müslibestandteile zurückzuführen, die beim Abfüllen entstehen. Der Staub drang in den Führungswagen ein und verunreinigte den Schmierstoff. Dies war letztlich die Ausfallursache, die hohe Kosten sowohl durch den Maschinenstillstand als auch durch den Reparaturaufwand verursachte. NSK empfahl daraufhin den Einsatz der K1-Schmiereinheiten an den ebenfalls erneuerten Linearführungen und errechnete für diese Lineareinheiten eine Lebensdauer von mehr als zwölf Monaten.

FDA-konformes Schmieröl

Die kompakte K1-Schmiereinheit, die am Führungswagen montiert wird, besteht zu rund 70 % aus FDA-konformen Schmieröl und zu 30 % aus einem polyolefinen Kunststoff als Träger des Schmierstoffs. Die Schmiereinheit sorgt auch unter ungünstigen Bedingungen für eine dauerhafte Schmierung der Lineareinheit. Zugleich wird weniger Schmierstoff an die Umgebung abgegeben als bei konventioneller Schmierung, und der Schmierstoff kann aufgrund der Integration ins Trägermedium nicht verunreinigt werden.

Diese Empfehlung setzte der Müslihersteller zunächst testweise an einer der vier Maschinen um. Das Ergebnis: Nach einem Jahr des wartungsfreien Betriebs war noch kein Ausfall aufgetreten. Inzwischen hat der Müslihersteller die K1-Schmiereinheit an den
Linearführungen aller vier Beutelabfüllmaschinen nachgerüstet. Dadurch spart er pro Jahr 64 625 Euro allein an Wartungskosten.

Anwendung in Großbäckerei

Bei einem zweiten Applikationsbeispiel kam es in einer Großbäckerei regelmäßig zu Ausfällen bei den Linearführungen der Schneidvorrichtungen. Die vorhandenen Linearführungen waren mit Armoloy beschichtet, außerdem kam ein lebensmitteltaugliches Schmierfett zum Einsatz. Allerdings wurde dies den geforderten Anforderungen nicht gerecht. Daher suchte die Bäckerei nach einer Linearführung, die neben einer längeren Lebensdauer auch höhere zulässige Geschwindigkeiten aufweist, weil eine Produktionssteigerung von 250 auf über 300 Zyklen geplant war.

Nach einer Untersuchung der ausgefallenen Einheiten empfahl NSK die Verwendung von Linearführungen der Serie NH/NS aus Edelstahl für hohe Geschwindigkeiten in Kombination mit einer lebensmitteltauglichen K1-Langzeitschmiereinheit.

Im ersten Schritt wurde – genau wie beim Müslihersteller – ein Probelauf mit einem Satz NSK-Linearführungen vereinbart, der erfolgreich verlief. Die Großbäckerei rüstete daraufhin sämtlichen Schneidanlagen auf Edelstahl-Linearführungen der NH/NS-Serie mit K1-Schmiereinheiten um. Seitdem muss der Anwender frühestens nach 32 Wochen einen Wartungseinsatz einplanen, anstatt bereits nach drei Wochen die Linearführungen auszutauschen. Das entspricht einer Lebensdauerverlängerung um mehr als das Zehnfache.

Langlebig bei häufiger Reinigung

Aufgrund ihres Eigenschaftsprofils bewähren sich die K1-Schmiereinheiten in zahlreichen Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung und -verpackung. Durch ihren Einsatz kann der Anwender den Serviceaufwand verringern, weil er die Linearsysteme nicht regelmäßig schmieren muss, was zudem in zahlreichen Einsatzbereichen aus Hygienegründen unerwünscht ist. Die K1-Einheiten ermöglichen hier im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Lösung – auch weil ein FDA-konformes Öl zum Einsatz kommt. Darüber hinaus erreichen die mit den K1-Einheiten ausgestatteten Linearführungen insbesondere in Edelstahl-Ausführung auch bei häufigen und gründlichen Reinigungsprozessen eine lange Lebensdauer. Die sorgfältige Abdichtung verhindert, dass Verunreinigungen auf die Lauffläche gelangen. Zugleich wird weniger Schmierstoff an die Umgebung abgegeben als bei konventioneller Schmierung.

NSK Deutschland GmbH, Ratingen


Autor: Andreas Kropp

Application Engineering Manager Precision,

NSK


Im Vergleich zur Vorgängerserie bietet die neue Schmiereinheit K1-L eine in etwa verdoppelte Lebensdauer
Bild: NSK Deutschland GmbH

Weiterentwicklung:   Von der K1- zur K1-L-Einheit

Einige Hersteller von Lebensmittelmaschinen, die seit Jahren die K1-Einheit einsetzen und damit sehr zufrieden sind, äußerten den Wunsch nach nochmals längerer Lebensdauer der Lineareinheiten unter widrigen Umgebungsbedingungen. Vor diesem Hintergrund hat NSK die neue Schmiereinheit K1-L entwickelt, die jetzt am Markt eingeführt wird. Im Vergleich zur K1-Einheit enthält sie einen größeren Vorrat an Schmierstoff. Ermöglicht wird dies durch ein neues Trägermaterial auf Polyolefinbasis, das die Speicherung eines doppelt so großen Ölvorrates erlaubt. Das verlängert die Wartungsintervalle und erhöht aus Anwendersicht die Verfügbarkeit und die Produktivität der Maschine oder Anlage, in der das Linearsystem eingesetzt wird.

Ein weiterer Vorteil ist die optimierte Formgebung der K1-L. Sie schafft die Voraussetzung für eine um rund 20 % reduzierte Reibung bei der Linearbewegung des Führungswagens auf der Schiene. Ein ebenfalls neu konstruiertes Gehäuse steigert die Steifigkeit der Schmiereinheit und trägt dazu bei, dass Verunreinigungen wirksam am Eindringen in den Führungswagen gehindert werden.

Im ersten Schritt steht die K1-L für das NSK-Standardprogramm der Linearführungen zur Verfügung, also für die Baureihen NH und NS. Ausführungen für andere Baureihen sind in Vorbereitung.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de