Startseite » Food » Messtechnik (Food) »

Bartec plant Verkauf des Food-Geschäftsbereichs

Konzentration auf das Kernportfolio
Bartec plant Verkauf des Food-Geschäftsbereichs

Bartec plant Verkauf des Food-Geschäftsbereichs
Zum Produktportfolio von Ultrakust gehören gehören u. a. Milchmessanlagen Bild: Bartec
Bartec beabsichtigt den Verkauf des Geschäftsbereichs Food der Bartec Benke GmbH in Gotteszell an die neugegründet Ultrakust GmbH. Mit dem Verkauf verfolgt das Unternehmen das Ziel, sich auf sein Kernportfolio im Bereich Explosionsschutz zu fokussieren. Parallel wird es seine Digitalisierungsstrategie weitervorantreiben.

Im Rahmen seiner strategischen Portfoliooptimierung wird sich Bartec zukünftig auf seine Kernkompetenzen im Bereich Explosionsschutz fokussieren und dabei vor allem digitale Konnektivitätslösungen entwickeln und realisieren.

Konsequente nächste Schritt

„Der Verkauf unseres Geschäftsbereichs Food ist für Bartec deshalb der konsequente nächste Schritt, um uns weiter auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren“, erklärt Dr. Thomas Rudolf Fritzmann, CFO von Bartec.

Milch- und Feuchtemessanlagen sowie Cloudlösungen

Mit dem Kauf des Geschäftsbereichs Food beabsichtigt die neue gegründete Ultrakust GmbH, durch die Nutzung des vorhandenen Vertriebsnetzwerks und des weitreichenden Knowhows am Standort Gotteszell, das Geschäftsfeld weiter auszubauen. Zielsetzung ist es ein optimiertes Produktportfolio an Milchmessanlagen, Cloudlösungen und allgemeiner Feuchtemesstechnik für den weltweiten Vertrieb zu entwickeln und anzubieten.

Firmenname mit Tradition

Der Name Ultrakust geht auf die 1996 von Bartec übernommene Ultrakust Electronic GmbH zurück. Deren ehemalige Geschäftsbereiche Food und BMS wurden inzwischen zu Weltmarktführern für Milchmessanlagen und Datentechnik sowie für allgemeine Gasfeuchtemesstechnik und berührungslose Temperaturmesstechnik entwickelt.

Teil der Possehl-Gruppe

Die Ultrakust GmbH ist ein Unternehmen des Possehl- Mittelstandssegments, das auf langfristige Mehrheitsbeteiligungen in mittelständische Unternehmen der DACH-Region spezialisiert ist und in dessen Portfolio sich bereits weitere Unternehmen der lebensmittelverarbeitenden Industrie befinden.

Sichere Perspektive für die Mitarbeiter

„Der Erwerb des Geschäftsbereichs Food von Bartec ist für uns eine hervorragende Möglichkeit, um unser Wachstum auf weitere Kundensegmente zu erweitern. Den 37 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir eine sichere Perspektive und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, betont Dr. Philipp Ernst Bringmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH.

Bartec weiterhin in Gotteszell aktiv

Am Standort Gotteszell wird zukünftig unverändert die Bartec Benke GmbH mit den beiden Geschäftsbereichen EHT (Electrical Heat Tracing) und Petro mit insgesamt rund 135  Mitarbeitenden ansässig sein. Die beiden Geschäftsbereiche entwickeln und produzieren dort u. a. elektrische Begleitheizungssysteme für den Schutz von Gütern und Prozessen in der Industrie bzw. Messtechnik für die präzise und hochsichere Abgabe von flüssigen Chemikalien.

Parallel wird Ultrakust am Standort Gotteszell einen eigenständigen Betrieb unterhalten.

Kaufvertrag bereits unterschrieben

Der Vertrag über den Verkauf des Food-Geschäftsbereichs an Ultrakust wurde bereits am 18. Oktober 2023 unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung verschiedener Vertragsbedingungen.

Bartec Top Holding GmbH, Bad Mergentheim

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de