Startseite » Food » Nahrungsmittelmaschinen (Food) »

Braubeviale 2023: erfolgreicher Neustart nach vier Jahren Zwangspause

Braubeviale 2023
Starke Resonanz und intensiver Austausch

Starke Resonanz und intensiver Austausch
Nach drei erfolgreichen Messetagen schloss am 30. November 2023 die Braubeviale ihre Tore Bild: Yontex
Vom 28. bis 30. November fand die Braubeviale 2023 statt. Die drei erfolgreichen Messetage bewiesen, dass die Nürnberger Traditionsmesse auch vier Jahre Corona-bedingte Zwangspause problemlos übersteht.

Die Braubeviale 2023 in Nürnberg blickt auf drei erfolgreiche Messetage zurück und legte einen fulminanten Wiederstart nach vier Jahren Corona-Zwangspause hin.

Position in der Branche bewiesen

Entsprechend zufrieden ist Rolf Keller, Geschäftsführer des Veranstalters Yontex: „Mit einer starken Besuchernachfrage aus über 120 Ländern und aus allen Getränkesparten konnte die dreitägige Fachmesse erneut punkten: Expertenaustausch, das breite Angebot der Aussteller sowie die Fachthemen im Rahmenprogramm wurden von den Besuchern hervorragend angenommen. Damit beweist die Messe einmal mehr ihre Position für die Branche, wenn es darum geht, Antworten für die aktuellen Aufgabenstellungen zu erhalten.“

Gut besuchte Hallen

Gut besuchte Hallen und intensive, qualitativ hochwertige Gespräche sind das Fazit bei vielen Ausstellern: Themenschwerpunkte waren unter anderem Energieeinsparung im Herstellungsprozess, neue Abfüllanlagen sowie Effizienzoptimierungen durch verstärkte Automatisierung. Die Aussteller hatten Antworten auf die Anforderungen der europäischen Verpackungsgesetzgebung sowie und das Bewusstsein für die konsequente Ausrichtung des Herstellprozesses gemäß Nachhaltigkeitskriterien parat.

Rahmenprogramm setzt Impulse

Mit den Inhalten des Rahmenprogramms konnten ebenfalls starke Impulse für die Branche gesetzt werden: So zeigte die Logistik Lounge zahlreiche Angebote für Mehrweglösungen und bot in ihren Diskussionsrunden guten Stoff für die zukünftige Ausrichtung der Logistikkette. Gerade dieses Angebot wurde als wichtige Ergänzung des Gesamtangebots auf der Messe wahrgenommen.

Young Talents Camp startet erfolgreich

Einen ebenso starken Start legte das Young Talents Camp hin: Das neue Lounge-Konzept für die Vernetzung der Gen Z für die Gewinnung von Nachwuchs in allen Bereichen und Ebenen der Getränkebranche war ein voller Erfolg.

„Wir haben eine hervorragende Resonanz auf dieses Angebot erhalten. Bereits jetzt kann ich sagen, dass wir unsere Aktivitäten für diese übergreifende Aufgabe in der Branche verstärken werden“ so Executive Director Andrea Kalrait.

Sonderfläche Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft

Mit der Sonderfläche Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft betrat das Messeteam auf der diesjährigen Braubeviale weiteres Neuland. Die Aussteller konnten dort gezielt ihre Produkte für die Weinwirtschaft präsentieren. Für die Winzer war es eine neue Plattform, um sich über Lösungen für ihre Betriebe zu informieren. Der Zusatznutzen für die Besucher aus der Weinwirtschaft bestand auch darin, dass sie Neuigkeiten aus den Bereichen Abfülltechnik, Verpackung und Produktausstattung en passant „mitnehmen“ konnten.

Expertenmeetings und -vorträge

Das bewährte und breit aufgestellte Programm im Forum Braubeviale bot wieder viele Impulse – von der Rohstoffsicherung im Klimawandel bis hin zu Best-Practise-Beispielen aus dem Marketing. Auch am letzten Messetag lieferte das Export-Forum German Beverages wertvolle Impulse für die Entwicklung des Absatzes deutscher Getränke auf attraktiven, internationalen Märkten. Welchen Einfluss haben die multiplen Herausforderungen und Veränderungen auf den Handel mit Getränken und Lebensmitteln? In einem Einführungsreferat von Spezialisten aus dem Food- und Getränkebereich wurde diese Frage eingeordnet.

Fachbesucher aus dem Ausland kamen nach Nürnberg

Als Plattform für die Branche hat sich die Braubeviale 2023 erneut – überwiegend im europäischen Ausland – gut positionieren können. Rund 45 % der Aussteller reisten aus dem Ausland an.

Das Potenzial der Messe wird auch bei den Repräsentanten anderer Nationen registriert. Beim Besuch des italienischen Generalkonsuls Sergio Maffettone und des amerikanischen Generalkonsuls Timothy Liston konnte das Messeteam die konsequente Entwicklung der Fachmesse hin zu einem internationalen Treffpunkt dokumentieren.

Italienische Aussteller stark vertreten

Der Besuch des italienischen Generalkonsuls galt insbesondere den italienischen Ausstellern, die neben den deutschen Ausstellern die zweitgrößte Ausstellergruppe stellten.

Der amerikanische Generalkonsul informierte sich über Anbieter mit innovativen Lösungen sowie über einige Anbieter mit Komplettangeboten für den Brauereibetrieb. Darüber hinaus widmete er mit dem Besuch des Young Talents Camps seine Aufmerksamkeit dem Thema Nachwuchsgewinnung – eine der wichtigsten Aufgabenstellungen der nahen Zukunft.

Nächster Messetermin steht fest

Die nächste Braubeviale wird vom 26. bis 28. November 2024 in Nürnberg stattfinden.

Yontex GmbH & Co. KG, Nürnberg

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de