Auf Basis dieser Überlegung hat Klüber Lubrication ein Konzept entwickelt, das das Potenzial hat, die Zukunft der Spezialschmierstoffe zu revolutionieren. Den Tribologieexperten ist es gelungen, homogene Schmierstoffe mit funktionellen Wasseranteilen zu entwickeln: die Hydro Lubricants. „Wasser bietet gegenüber den heutigen ölbasierten Schmierstoffen zahlreiche wichtige funktionale Vorteile: Es ist nachhaltig, weltweit verfügbar, nicht toxisch und nicht brennbar“, erklärt Dr. Stefan Seemeyer, Leiter Forschung und Produktentwicklung bei Klüber Lubrication. „Als Schmierstoff war es bisher nur bedingt nutzbar, da Wasser bestimmten physikalischen und biologischen Grenzen wie Verdampfungs- und Gefrierpunkt, Oxidation oder mikrobiologischem Wachstum unterliegt. Durch Additive im Schmierstoff oder technische Lösungen am Bauteil können diese Grenzen jedoch verschoben und die wasserspezifischen Effekte positiv nutzbar gemacht werden. Bei einem wasserbasierten Produktkonzept konnten wir die Reibung sogar so weit reduzieren, dass der Bereich der ‚Superlubricity‘ in Reichweite kommt.“
Große Rohstoffvielfalt
Wasser als bewusst eingesetzte Schmierstoffkomponente bietet völlig neue Möglichkeiten, schon allein durch die neu gewonnene große Rohstoffvielfalt. Da wasserlösliche Substanzen in der Regel nicht öllöslich sind, spielten diese bei der klassischen Schmierstoffentwicklung kaum eine Rolle. Nun wird es möglich, mit solchen neuartigen Schmierstoffkomponenten Leistungsparameter zu erreichen, die bislang nicht möglich waren, etwa sehr gute Kühleigenschaften oder Energieeinsparungen durch signifikante Reibungsreduzierung.
Auch durch technische Lösungen am Bauteil können die wasserspezifischen Effekte positiv nutzbar gemacht werden. Beispielsweise lässt sich verdunstetes Wasser in einem geschlossenen Bauteil im Kreislauf halten und sogar zur Kühlung nutzen. Ein weiterer Ansatzpunkt ist es, die offensichtlichen Eigenschaften des Wassers wie elektrische Leitfähigkeit oder Kühleffekte nutzbar zu machen. Damit eröffnen sich für viele Anwendungsbereiche ganz neue Möglichkeiten, zum Beispiel in der E-Mobilität.
Einsatz an Förderbändern
Schon heute wird die Hydro-Lubrication-Technologie in der Klüberplus-C-2-Serie genutzt. Bei dem für Förderbänder konzipierten Schmierstoff bilden Wasser- und wasserlösliche Öle eine homogene Lösung, was zu einer besseren Dosierbarkeit des Schmierstoffs und damit zu Verringerung von Produktionsstörungen führt. Damit steht die Hydro-Lubrication-Technologie jedoch erst am Anfang der Ausschöpfung ihres Potenzials. Mit Kooperationspartnern aus unterschiedlichen Branchen arbeitet Klüber Lubrication derzeit an Hydro Lubricants für Anwendungen in Getriebe, Lager, Ketten und andere Komponenten.