Mit gut 35.000 Fachbesuchern – im Jahr 2009 waren es 33 848 – schloss die FachPack 2010 nach dreitägiger Dauer am 30. September ihre Tore. Die Messe legte zu Beginn ihres vierten Lebensjahrzehnts bei den wichtigsten Parametern leicht zu: Die Zahl der Aussteller stieg um knapp 1% auf 1350, die belegte Ausstellungsfläche um 2 % auf 49 111 m². Außerdem lockten FachPack/LogIntern/PrintPack etwa 3 % mehr Besucher ins Messezentrum Nürnberg
Das leichte Plus in allen Bereichen bestätigt die Rolle der FachPack als eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Verpackung. Für Rolf Keller, Mitglied der NürnbergMesse-Geschäftsleitung, kam die FachPack genau zur richtigen Zeit: „Unterstützt von der anziehenden Konjunktur verstärkte die FachPack 2010 die positiven Signale für die Verpackungsbranche. Der Investitionsstau löst sich auf und das Stimmungsbarometer in unseren Messehallen zeigte auf sonnige Aussichten.“
Kreative Arbeitsatmosphäre
Die gute Stimmung und kreative Arbeitsatmosphäre auf der FachPack sind auch im Ausland gut bekannt. So waren 18 % der Fachbesucher internationale Gäste. Sie reisten hauptsächlich aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Niederlande, Italien, Polen und Frankreich nach Nürnberg. Deutsche wie internationale Besucher sind vor allem in den Branchen Nahrung und Genuss, Pharma, Kosmetik und Chemie sowie im Bereich der verpackungs- bzw. logistiknahen Dienstleistungen tätig. Auch die Branchen Automobil- und Elektrogerätebau sowie Kunststoffverarbeitung sind besucherseitig vertreten. Etwa 90 % der FachPack-Besucher nehmen in ihren Unternehmen Einfluss auf Beschaffungsentscheidungen, so das Befragungsergebnis eines unabhängigen Instituts.
Rund 96 % der Fachbesucher waren mit dem umfassenden Angebot der FachPack (Verpackungslösungen) sowie ihrer Messesegmente PrintPack (Verpackungsveredelung) und LogIntern (Verpackungslogistik) zufrieden.
Nachhaltigkeit zählt
Wie ein roter Faden durchzog das Thema Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne die diesjährige Messe, beginnend beim Angebot der Aussteller über das Forum Wellpappe und den Deutschen Verpackungspreis bis hin zur Sonderschau Nachhaltig produzieren und verpacken. 20 Firmen aus den Bereichen Technologie, Packmittelproduktion, Verpackungslogistik und Recycling vermittelten auf ca. 1200 m² praxisnah, mit welchen Neuheiten sie sich den Herausforderungen von Klimawandel und knapperen Ressourcen stellen und wie Besucher diese in ihren Unternehmen problemlos umsetzen können.
Die FachPack findet turnusgemäß wieder vom 25. bis 27. September 2012 im Messezentrum Nürnberg statt.
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