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Messeherbst stärkt Optimismus

Wichtige Branchenmessen trotzen der Krise
Messeherbst stärkt Optimismus

Messeherbst stärkt Optimismus
Günter Eckhardt, Chefredakteur
Prallgefüllt mit Informationen über zahlreiche Neuentwicklungen, die gerade auf der drinktec in München und anschließend auf der FachPack, PrintPack und LogIntern in Nürnberg vorgestellt wurden, präsentiert sich die vorliegende Novemberausgabe von dei die ernährungsindustrie ab Seite 32 und Seite 45. Beide Veranstaltungen, insbesondere die FachPack, PrintPack und LogIntern, trotzten der gegenwärtigen Krise. Mit einer beeindruckenden Besuchertreue unterstreicht der Messeverbund in schwierigen Zeiten erneut seine Position als eine der bedeutendsten europäischen Fachmessen für Verpackung. Aber auch die drinktec war – trotz eines zunächst schwachen Starts – insgesamt sehr erfolgreich. Hier wurde von den Ausstellern insbesondere die gestiegene Internationalität der Besucher und deren Qualität und Investitionsbereitschaft hervorgehoben.

Ein weiteres wichtiges Messe-Highlight für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie steht uns im November in Frankfurt bevor. Die Food ingredients Europe (Fi Europe), die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken im Sektor Fast Moving Consumer Goods (FMCG) mit Lieferanten für frische und bearbeitete Zusatzstoffe zusammenbringt, ist nach Angaben der Veranstalter auf dem besten Weg, sämtliche Wachstumsprognosen der Lebensmittelbranche zu übertreffen. Die Fachmesse, die vom 17. bis 19. November stattfindet, dürfte dieses Jahr so groß wie noch nie in den 20 Jahren ihrer Geschichte werden. Über 1100 Unternehmen aus 94 Ländern werden ihre Zusatzstoffe für Lebensmittel und Getränke präsentieren, das sind 10 % mehr als bei der letzten Messe, die 2007 stattfand.
„Für 2009 erwarten wir mehr Produkteinführungen in Europa als 2008”, kommentiert Veranstaltungsleiter Greg Cherry. „Viele dieser neuen Produkte sind Submarken bereits existierender Produkte mit dem Schwerpunkt Natrium-, Zucker- und Fettreduzierung, während es bei einer noch größeren Zahl neuer Produkte um natürliche Geschmacks- und Aromastoffe geht.” Weitere Themen sind die Kostenkontrolle mithilfe globaler Beschaffung, Produktreformulierung und Texturverbesserer.
Zum zweiten Mal findet gleichzeitig mit der Fi Europe die Natural ingredients statt, eine Messe für natürliche Inhaltsstoffe. Dieser Teilsektor hat ein starkes Wachstumspotenzial, da Unternehmen die Möglichkeit zur Differenzierung ihrer Produkte erkannt haben und die Verbraucher zunehmend nach natürlichen Inhaltsstoffen verlangen. Die Ni Konferenz bietet Unternehmen grundlegende Erkenntnisse darüber, wie sie den technischen Herausforderungen begegnen können, die der Ersatz von künstlichen Farbstoffen durch natürliche Farbstoffe mit sich bringt, und welche Möglichkeiten es zur Überprüfung der Funktionalität von Zusatzstoffen natürlichen Ursprungs gibt. Außerdem werden die neuesten EU-Verordnungen zu natürlichen Lebensmitteln vorgestellt. Für die Fi Excellence Awards wurden in diesem Jahr vierzehn innovative Lebensmittelzusatzstoffe vorgeschlagen. Die Gewinner werden bei der Fi Europe am 17. November 2009 um 18.00 Uhr bekannt gegeben.
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