Startseite » MTP »

MTP-Aktivitäten bei PI haben Fahrt aufgenommen

Nach der Integration in Profibus & Profinet International (PI)
MTP-Aktivitäten bei PI haben Fahrt aufgenommen

MTP-Aktivitäten bei PI haben Fahrt aufgenommen
Felix Seibl, ZVEI e. V., Geschäftsführer Fachbereich Messtechnik + Prozessautomatisierung Fachverband Automation: „MTP bietet große Vorteile bei Schnelligkeit, Flexibilität und Kosteneffizienz in der Produktion. Mit der PNO als künftigen MTP-Host wollen wir den bisherigen Weg erfolgreich weitergestalten.“ Bild: Proibus

Profibus & Profinet International (PI) wurde von der Namur und dem ZVEI als Host für die MTP-Technologie gewählt. Mittlerweile wurden die Arbeiten im Rahmen der Kooperation in den Joint Working Groups (JWG) gestartet. Nächstes Ziel ist die Überarbeitung und kurzfristige Bereitstellung der bereits verfügbaren Versionen von Spezifikationsdokumenten zu den Themen Modellierung, HMI-Integration und Prozesssteuerung.

Zur Sicherstellung der Qualität von Implementierungen wurde die Joint Working Group “MTP Quality” aktiviert, deren Aufgabe es ist, im ersten Schritt die Anforderungen und Randbedingungen für Zertifizierungstests zu definieren, die die Grundlage für die Umsetzung in Testtools und für die Durchführung von Zertifizierungstests bilden.

In der JWG “Runtime Interoperability” werden weitere MTP-Spezifikationen entstehen, die die Interoperabilität von MTP-Modulen während der Laufzeit sicherstellen sollen. Zeitgleich sind Aktivitäten zur internationalen Standardisierung von MTP aufgenommen worden, die als Norm IEC 63280 bereitgestellt werden. Die Koordination der Spezifikationsarbeiten, der Qualitätssicherung und der internationalen Standardisierung erfolgt durch die Kooperationspartner in dem hierfür gegründeten Steering Committee.

Marketingaktivitäten zu MTP angelaufen

Zur frühzeitigen Etablierung der MTP-Technologie im Markt sind auch Marketing-Aktivitäten angelaufen. So hat PI bereits auf der letzten Hannover-Messe sowie auf der diesjährigen SPS eine neue Multivendor-Live-Demo vorgestellt, mit der die Integration von sogenannten Process Equipment Assemblies (PEA) innerhalb von Minuten in ein übergeordnetes Leit- oder Scada-System des Process Orchestration Layers (POL) veranschaulicht wurde. Dies wirkt sich positiv auf die Effizienz im Engineering aus.

MTP international präsentiert

Auch wurde MTP im Oktober 2023 das erste Mal auf einer Messe außerhalb Deutschlands mit großem Erfolg präsentiert. Die Industrial Transformation Asia-Pacific (ITAP) ist die Nr. 1 Plattform für digitale Industrie und intelligente Fertigung im Raum Asien-Pazifik und fand in Singapur statt. Zusammen mit Namur und ZVEI war PI mit einem gemeinsamen Stand zum Thema MTP vertreten. Neben einer Reihe von Unternehmen, die ihre Produkte und Lösungen für MTP vorgestellt haben, wurde auch eine Multivendor-Live-Demo präsentiert, mit der der modulare Aufbau und die flexible Umkonfiguration von komplexen Produktionssystemen veranschaulicht wurde.

Das Interesse an MTP ist sowohl bei den Anwendern als auch bei den Herstellern groß. Dies zeigt sich nicht nur durch die Anbietervielfalt auf den Multivendor-Live-Demos und an dem großen Interesse auf den Messen, sondern auch an der regen Beteiligung von zahlreichen Experten in den Joint Working Groups.

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de