Bayer HealthCare und das indische Unternehmen Zydus Cadila haben Ende Januar in Mumbai, Indien, eine Vereinbarung zur Gründung des Joint Venture-Unternehmens Bayer Zydus Pharma unterzeichnet. Bayer will mit dieser neuen Marketing- und Vertriebsgesellschaft seine Präsenz in dem stark wachsenden Pharmamarkt Indiens deutlich stärken. Beide Vertragsparteien werden je 50 % der Anteile an Bayer Zydus Pharma halten und im Verwaltungsrat gleichberechtigt vertreten sein.
Für Bayer HealthCare ist die Gründung von Bayer Zydus Pharma ein wichtiger Baustein in der Strategie, die Präsenz in Schwellenländern weiter auszubauen. „Wir wollen mit diesem Schritt unsere Fähigkeit erhöhen, den schnell wachsenden Markt in Indien zu bedienen“, sagte Dr. Jörg Reinhardt, Vorstandsvorsitzender der Bayer HealthCare AG. „Durch die Stärken des Joint Ventures, wie zum Beispiel das optimierte Produktportfolio und einen leistungsfähigen Vertrieb, wollen wir die Einführung neuer Produkte und den Verkauf bestehender Marken verbessern.“
Beide Partner bringen komplementäre Produktportfolios bei Bayer Zydus Pharma ein sowie spezialisierte Vertriebseinheiten in Women’s Healthcare, diagnostischer Bildgebung, Allgemeinmedizin und Onkologie. Das neue Unternehmen mit Sitz in Mumbai wird zudem die Kompetenz von Zydus Cadila bei Marketing und Vertrieb in Indien sowie sein Netzwerk von Distributoren und anderen Branchenpartnern nutzen. Bayer steuert seine Expertise in der erfolgreichen Entwicklung und Kommerzialisierung neuartiger Produkte sowie moderne Verwaltungs- und Vertriebsprozessen nach internationalen Standards bei. Insgesamt werden etwa 600 Mitarbeiter von Bayer HealthCare sowie von Zydus Cadila bei Bayer Zydus Pharma zusammengeführt.
Bayer Zydus Pharma wird in Kernsegmenten des indischen Pharmamarktes tätig sein mit dem Schwerpunkt auf Women’s Healthcare, diagnostische Bildgebung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes-Behandlung und Onkologie. Das zukünftige Produktportfolio des Joint Ventures umfasst nicht nur einlizensierte und Urhebermarken, sondern auch selbstentwickelte Medikamente mit Patentschutz. Das kombinierte Portfolio beinhaltet unter anderem bekannte Marken wie Glucobay, Xarelto, Nexavar und Yaz/Yasmin von Bayer sowie die derzeit von Zydus Cadila vermarkteten Produkte Euglim, Progynova und Ultravist.
Bayer HealthCare
Zydus Cadila
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Wasserstoff gilt als Schlüssel für die Dekarbonisierung der Chemieindustrie. Doch die Nutzung des vermeintlichen Hoffnungsträgers Hydrogen birgt auch Gefahren und stellt die Branche vor neue Herausforderungen, die das gratis Whitepaper „H2 wie Hoffnungsträger?“ näher für Sie…
Teilen: