Startseite » News (Chemie) »

Endress+Hauser vollzieht Generationenwechsel

Dr. Peter Selders wird CEO, Matthias Altendorf Präsident des Verwaltungsrats
Endress+Hauser vollzieht Generationenwechsel

Endress+Hauser vollzieht Generationenwechsel
Dr. Peter Selders (oben links) ist seit 01.01.2024 CEO der Endress+Hauser Gruppe, Matthias Altendorf (oben rechts) wechselte als Präsident in den Verwaltungsrat der Firmengruppe, Dr. h. c. Klaus Endress (unten links) feierte zum Jahresende 2023 seinen 75. Geburtstag und beendete damit seine aktive Mitarbeit bei Endress+Hauser, Steven Endress (unten rechts) ist ebenfalls Mitglied im Verwaltungsrat der Endress+Hauser Gruppe Bild: Endress+Hauser

Endress+Hauser vollzieht nun den angekündigten Wechsel an der Firmenspitze: Dr. Peter Selders übernahm zum 1. Januar 2024 als CEO die Leitung des schweizerischen Spezialisten für Messtechnik und Automatisierungslösungen. Der promovierte Physiker ist 54 Jahre alt, arbeitet seit 2004 im Unternehmen und leitete bislang das Kompetenzzentrum für Füllstands- und Druckmesstechnik mit Sitz in Maulburg. Er ist in der 70-jährigen Firmengeschichte erst der vierte CEO der Gruppe. 

Matthias Altendorf wechselt nach zehn Jahren an der Spitze in den Verwaltungsrat der Firmengruppe. Er hatte 2014 als erster familienfremder CEO die Nachfolge von Dr. h.c. Klaus Endress angetreten, nun löst er den 75-Jährigen als Präsident des Verwaltungsrats ab. Dort werden künftig zwei Mitglieder der dritten Generation die Interessen der Gesellschafterfamilie wahrnehmen: Neben Sandra Genge zieht zum 1. Januar 2024 auch Steven Endress in das Gremium ein, ein Enkel des Firmengründers.

Die Nachfolge von Peter Selders bei Endress+Hauser Level+Pressure tritt Dr. Dirk Mörmann an, der dort bisher Hauptbereichsleiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung war. Alle diese Veränderungen hatte Endress+Hauser bereits im Februar 2023 angekündigt. 

Auch mit 75 Jahren dem Unternehmen eng verbunden

Dr. h. c. Klaus Endress feierte zum Jahresende 2023 seinen 75. Geburtstag und beendete damit auch, wie angekündigt, seine aktive Mitarbeit im Familienunternehmen. Als Gesellschafter und Vorsitzender des Endress-Familienrats bleibt er der Firmengruppe aber weiter eng verbunden.

Klaus Endress kam am 9. Dezember 1948 als zweites der acht Kinder von Firmengründer Dr. h.c. Georg H. Endress und seiner Frau Alice zur Welt. Nach seinem Studium als Wirtschaftsingenieur und ersten beruflichen Stationen in den USA trat er 1979 ins väterliche Unternehmen ein. 1995 übernahm Klaus Endress als CEO die Leitung der Endress+Hauser Gruppe und prägte fast zwei Jahrzehnte lang deren Entwicklung. 2014 wechselte er als Präsident in den Verwaltungsrat.

Bis heute trägt vieles im Unternehmen die Handschrift von Klaus Endress. In seine Zeit als CEO fallen Trennung und Fokussierung von Vertrieb und Produktion, die Einführung einheitlicher Strukturen in der IT, die Internationalisierung des Geschäfts und der Aufbau einer globalen Fertigung nach dem Prinzip aus der Region, für die Region – allesamt Grundlagen für die erfolgreiche Entwicklung der Firmengruppe.

Hohe Aufmerksamkeit widmete Klaus Endress stets der Firmenkultur. Verantwortung und Loyalität sind dort zentrale Werte. Eine wertebasierte Unternehmensführung ist für ihn die Grundlage nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolges. Diese Prinzipien vertritt er auch innerhalb der Unternehmerfamilie. Dort regelt heute eine Familiencharta das Verhältnis zwischen Familie und Unternehmen, führt die junge Generation ans Geschäft heran und stärkt den Zusammenhalt und die Einheit der über 75 Familienmitglieder.

Daneben engagierte sich Klaus Endress in Politik, Bildung, Kultur und Wirtschaft. Fast drei Jahrzehnte lang war er in seiner Wohngemeinde Reinach für die FDP aktiv. Von 2005 bis 2018 vertrat er die Interessen des Kantons Baselland im Universitätsrat der Universität Basel, verbunden mit der Ehrendoktorwürde. Und von 2008 bis 2017 präsidierte Klaus Endress den Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden (WVIB), einen Zusammenschluss von mehr als 1000 kleineren und mittleren Unternehmen aus Südbaden. Zum Abschied ernannte die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Breisgau den Schweizer Unternehmer zum Ehrensenator; zugleich erhielt er das deutsche Bundesverdienstkreuz.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de