Startseite » News (Chemie) »

Ineos baut Aromaten- und Acetylgeschäft aus

Kauf der Geschäftsbereiche Aromatics und Acetyls von BP
Ineos baut Aromaten- und Acetylgeschäft aus

Ineos baut Aromaten- und Acetylgeschäft aus
Anfang Januar hat Ineos die Übernahme des globalen Aromaten- und Acetylgeschäfts von BP abgeschlossen Bild: Ineos

Ineos hat am 6. Januar den Kauf des globalen Aromaten- und Acetylgeschäfts von BP für einen Preis in Höhe von 5 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Die Übernahme umfasst 15 Standorte weltweit , davon fünf in Nord- und Südamerika, zwei in Europa und acht in Asien, sowie zehn Joint Ventures

Durch die Übernahme kann Ineos sowohl sein Portfolio als auch seine geografische Reichweite erweitern. Die Geschäftsbereiche werden unter den Namen Ineos Acetyls und Ineos Aromatics geführt.

Aromatics nimmt mit sechs Standorten eine weltweit führende Rolle bei der Herstellung von PTA (gereinigte Terephthalsäure) und PX (Paraxylen) ein und beliefert die weltweiten Polyesterfaser-, Folien- und PET-Märkte.

Ineos Acetyls stellt an seinen neun Standorten Essigsäure und eine Reihe von Derivaten her und beliefert eine Vielzahl von nachgelagerten Branchen wie die Lebensmittel-, Pharma-, Farbstoff-, Klebstoff- und Verpackungsindustrie.

Sir Jim Ratcliffe, Gründer und Vorstandsvorsitzender: „Ich freue mich sehr, dass wir die Akquisition abschließen konnten, die eine logische Weiterentwicklung unseres bestehenden Petrochemiegeschäfts darstellt, indem wir unsere Beteiligung an der Acetylproduktion ausweiten und ein weltweit führendes Aromatengeschäft zur Unterstützung der globalen Polyesterindustrie hinzufügen.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de