Der weltweite Konsum von Milch und anderen flüssigen Milchprodukten wird in den nächsten drei Jahren voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2,2 % zunehmen. Dies wurde im Tetra-Pak-Milchindex veröffentlicht. Der Tetra-Pak-Milchindex ist ein halbjährlich erscheinender Bericht über Konsumtrends in der Milchindustrie, der Milchproduzenten helfen soll, Wachstumschancen zu erkennen. Laut Tetra-Pak-Milchindex erreichte der weltweite Konsum von flüssigen Milchprodukten, ausgenommen Soja und alternative Milchprodukte, im Jahr 2008 eine Rekordhöhe von 258 Mrd. Litern. Das sind 4 Mrd. Liter mehr als 2007 – ein Anstieg um 1,6 %.
Das stärkste Wachstum in der weltweiten Milchindustrie verzeichnen die Schwellenländer wie Indien, Pakistan, China und der Nahe Osten. Gründe dafür sind die ständig wachsende Bevölkerung, höhere Haushaltseinkommen, neue Ernährungstrends sowie eine bessere Verfügbarkeit von Milchprodukten. Ein weiterer Faktor, der besonders in den Schwellenländern das Wachstum ankurbelt, ist eine grundlegende Änderung in der Art, wie Flüssigmilchprodukte verpackt und konsumiert werden. Von 2005 bis 2008 sank weltweit der Marktanteil von unverpackter Milch um 1,8 %. Im gleichen Zeitraum stieg der Marktanteil von H-Milch um 3,2 %. Tetra Pak schätzt, dass der weltweite Konsum von H-Milch bis 2012 pro Jahr durchschnittlich um 5,2 % auf mehr als 70 Mrd. Liter steigen wird.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
Teilen: