Diesen Herbst kommen an der Ilmac in Basel sowohl führende Anbieter der Branche als auch innovative Startups zusammen, um ihre Lösungen, Innovationen und Produktneuheiten den rund 10 000 erwarteten Fachbesuchern aus der Schweiz und der Dach-Region zu präsentieren. Es werden 400 Aussteller erwartet. Neue Inhalte wie die Startup-Area, die Ausstellung „Labor der Zukunft“, der Bereich „Job Connect“ und eine Speakers Corner ergänzen bewährte Formate wie den Kongress „Ilmac Conference“ und die bereits zum dritten Mal parallel stattfindenden „Pharma Logistics Days“. „Die Region Basel ist ein weltweit führender Lifescience Hub. Unser Anspruch ist es, aktiv zum Wachstum und zur Förderung des Standorts beizutragen“, sagt Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibition & Events.
Ilmac Conference – aktuelle Insights aus Forschung und Business
Das Programm des wissenschaftlich getriebenen Kongressformats „Ilmac Conference“ macht die Teilnehmer fit für die Zukunft. Der dreitägige Kongress ermöglicht einen effizienten Wissenstransfer und überzeugt mit einer großen Themenvielfalt und hochkarätigen Speakern. Im Fokus stehen dieses Jahr wichtige Branchenthemen wie Lab Digitalization, Chemical Technologies und New Biotech Methods. Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit Swiss Chemical Society, Swiss Biotech Association und dem Schweizerischen Verband Diplomierter Chemiker FH (SVC) organisiert. Das detaillierte Kongressprogramm ist auf www.ilmac.ch einsehbar.
Smart und nachhaltig: Das Labor der Zukunft
Die Laborlandschaft befindet sich in einer Transformationsphase. Angesichts der wachsenden Digitalisierung werden im zukünftigen Labor verschiedene Prozesse und Strukturen einer umfassenden Neubetrachtung unterzogen. Der Ausstellungsbereich „Labor der Zukunft“ bietet den Ilmac-Teilnehmern ein interaktives Erlebnis eines Labors von morgen mithilfe von Augmented und Virtual Reality. „Wir lassen die Besucher in das Labor der Zukunft eintauchen. Inspiriert durch die Zusammenarbeit im Basler Lifescience Cluster, zeigen wir die Vorzüge, die technologischen Fortschritte und die Nachhaltigkeit eines digitalen, integrierten Laborsauf“, so Dr. Sadiya Raja, Arcondis.
Laborgebäude verbrauchen bis zu 10-mal mehr Energie als andere Gebäude. Green Lab, ein Cluster des Vereines Green Building Schweiz, initiiert und moderiert die Zusammenarbeit aller Beteiligten und unterstützt die Verbreitung von technischen Innovationen und die Anwendung von neuen oder wenig bekannten Geschäftsmodellen für Green Labs, die sicher, nachhaltig und wettbewerbsfähig sind. Das Green Lab Symposium ist das einzige Laborsymposium für die Schweiz. In Workshops werden Best-Practice-Beispiele ausgetauscht, Experten unterschiedlichster Disziplinen vernetzt und die Lösungsfindung in einzelnen Projekten unterstützt.
Am Puls der Pharmalogistik
Die Chemie- und Lifescience-Branche hat sowohl sehr hohe wie sehr spezifische Anforderungen an den Transport ihrer Waren. An den Pharma Logistics Days in Halle 2.0 finden Unternehmen gezielt Trends, Innovationen und die richtigen Partner für ihre Transportherausforderungen. Rund 40 der führenden Logistikdienstleiter präsentieren während zwei Tagen neue Lösungen und innovative Dienstleistungen.
Ilmac 365 eröffnet der Branche neue Möglichkeiten
1959 als Schweizer Fachmesse für die internationale Laboratoriums-, Messtechnik und Automatik in der Chemie lanciert, vernetzt die Ilmac heute den Chemie- und Lifescience-Sektor live und digital. Unter dem neuen Leistungsversprechen „Inspiring the Future of Chemistry and Life Sciences“ erweitert die neue digitale Wissens- und Networking Plattform Ilmac 365 die Live-Events in die digitale Welt: „Neben den physischen Events an bedeutungsvollen Branchenstandorten wie Basel und Lausanne, vernetzen wir mit Ilmac 365 die Branche global, 365 Tage im Jahr. Wir haben den Fokus auf das Community Netzwerk gesetzt und bieten der Chemie- und Lifescience-Branche einen exklusiven Raum für Networking, Produktpräsentationen und effizienten Wissenstransfer rund um aktuelle Entwicklungen, Trends und Innovationen aus Forschung und Industrie“, sagt Céline Futterknecht, Brand Director Ilmac. Die Plattform dient auch der optimalen Vorbereitung auf den Besuch des Events diesen Herbst in Basel: Das Netzwerk ermöglicht die Organisation von Terminen sowie das Vormerken von Vorträgen und Anbietern und damit eine perfekte Vorbereitung auf den Event. „Mit der Ilmac 365 App ist man vor Ort bestens ausgerüstet und kann das Maximum aus dem Ilmac-Besuch rausholen“, ergänzt Futterknecht.