Die Schweizer Alpen und der Zürichsee bildeten die Kulisse des ersten Kundensymposiums von Frutarom. Vom 5. bis 7. September zeigten Experten aus Wissenschaft und Industrie richtungsweisende Trends sowie damit verbundene Anforderungen an die Lebensmittel- und Functional-Food-Industrie auf.
„Um am Markt dauerhaft zu bestehen und zukünftig Erfolg zu haben, müssen Lebensmittelhersteller einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten“, so Michael Kleinert, Abteilungsleiter Lebensmitteltechnologie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wädenswil. Gesunde Ernährung bezeichnete er als bestimmenden Faktor für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Doch auch trotz werbewirksam ausgelobtem Gesundheitsnutzen scheitern viele Produkteinführungen. Erfolgreiche Produkte lassen sich demnach nicht auf die einfache Formel „Gesundheit“ reduzieren. In seinem Vortrag diskutierte Dr. Norbert Fischer, R&D Manager Flavors bei Frutarom, die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und zeigte Wege zu effizienteren Innovationsprozessen und besserem Austausch zwischen Hersteller und Zutatenlieferanten auf.
Untermauert wurde dies von Karin Schmid, Deputy Managing Director bei der Information Resources GmbH (IRI), einem der führenden Anbieter von Verbraucher-, Handels- und Kundendaten. Im Rahmen verschiedener Studien hat IRI die Kriterien für eine erfolgreiche und nachhaltige Produkteinführung analysiert. Das Setzen neuer Trends mit innovativen Produkten wurde als ein Schlüsselfaktor für Erfolg erkannt.
Ein Beispiel aus der Praxis stellte der Hauptredner Prof. Dr. Ferdinand Haschke, Leiter des Nestlé Nutrition Institutes, vor. Dem veränderten Verbraucherverhalten entsprechend ist Nestlé auf dem Weg, ein Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wellness zu werden. Prof. Dr. Haschke veranschaulichte die einzelnen Schritte dorthin und zeigte unter anderem, wie Markenentwicklung, Verpackung und alle übrigen Kommunikationsmaßnahmen mit der neuen Zielsetzung des Unternehmens in Einklang gebracht werden.
Grundidee des Innovation Centers war, einen Ort zu schaffen, der einlädt Ideen zu teilen, neue Konzepte zu entwickeln und deren Nutzen zu kommunizieren. So führte ein Rundgang die Konferenzteilnehmer durch die verschiedenen Bereiche des Zentrums: Die Entwicklungslabors gewährten Einblick in die ganze Bandbreite innovativer Konzepte und Produkte. Außerdem präsentierten Frutaromexperten kreative Konzepte mit den Produkten des Unternehmens – von Aromen über Food Systems bis hin zu natürlichen Extrakten und anderen funktionellen Inhaltsstoffen.
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