Startseite » News (Chemie) »

Zukunftsweisende Konzepte bei Frutarom

Innovation days wädenswil
Zukunftsweisende Konzepte bei Frutarom

Zukunftsweisende Konzepte bei Frutarom
Die Schweizer Alpen und der Zürichsee bildeten die Kulisse des ersten Kundensymposiums von Frutarom. Vom 5. bis 7. September zeigten Experten aus Wissenschaft und Industrie richtungsweisende Trends sowie damit verbundene Anforderungen an die Lebensmittel- und Functional-Food-Industrie auf.

„Um am Markt dauerhaft zu bestehen und zukünftig Erfolg zu haben, müssen Lebensmittelhersteller einen Beitrag zur Volksgesundheit leisten“, so Michael Kleinert, Abteilungsleiter Lebensmitteltechnologie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wädenswil. Gesunde Ernährung bezeichnete er als bestimmenden Faktor für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Doch auch trotz werbewirksam ausgelobtem Gesundheitsnutzen scheitern viele Produkteinführungen. Erfolgreiche Produkte lassen sich demnach nicht auf die einfache Formel „Gesundheit“ reduzieren. In seinem Vortrag diskutierte Dr. Norbert Fischer, R&D Manager Flavors bei Frutarom, die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und zeigte Wege zu effizienteren Innovationsprozessen und besserem Austausch zwischen Hersteller und Zutatenlieferanten auf.
Untermauert wurde dies von Karin Schmid, Deputy Managing Director bei der Information Resources GmbH (IRI), einem der führenden Anbieter von Verbraucher-, Handels- und Kundendaten. Im Rahmen verschiedener Studien hat IRI die Kriterien für eine erfolgreiche und nachhaltige Produkteinführung analysiert. Das Setzen neuer Trends mit innovativen Produkten wurde als ein Schlüsselfaktor für Erfolg erkannt.
Ein Beispiel aus der Praxis stellte der Hauptredner Prof. Dr. Ferdinand Haschke, Leiter des Nestlé Nutrition Institutes, vor. Dem veränderten Verbraucherverhalten entsprechend ist Nestlé auf dem Weg, ein Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und Wellness zu werden. Prof. Dr. Haschke veranschaulichte die einzelnen Schritte dorthin und zeigte unter anderem, wie Markenentwicklung, Verpackung und alle übrigen Kommunikationsmaßnahmen mit der neuen Zielsetzung des Unternehmens in Einklang gebracht werden.
Grundidee des Innovation Centers war, einen Ort zu schaffen, der einlädt Ideen zu teilen, neue Konzepte zu entwickeln und deren Nutzen zu kommunizieren. So führte ein Rundgang die Konferenzteilnehmer durch die verschiedenen Bereiche des Zentrums: Die Entwicklungslabors gewährten Einblick in die ganze Bandbreite innovativer Konzepte und Produkte. Außerdem präsentierten Frutaromexperten kreative Konzepte mit den Produkten des Unternehmens – von Aromen über Food Systems bis hin zu natürlichen Extrakten und anderen funktionellen Inhaltsstoffen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de