Startseite » News (Food) »

ifm steigert Umsatz um 18 %

Über 70 000 Produkte pro Tag
ifm steigert Umsatz um 18 %

ifm steigert Umsatz um 18 %
Christoph von Rosenberg ist Finanzvorstand der ifm-Unternehmensgruppe Bild: ifm

Trotz weltweiter Krisen zeigt sich das Geschäft der ifm-Unternehmensgruppe weiterhin auf einem erfolgreichen Wachstumskurs. Für das abgelaufene Geschäftsjahr konnten erneut Rekorde bei Umsatz und Beschäftigung erreicht werden.

„Über 70 000 Produkte pro Tag produzieren wir im Schnitt und liefern diese an unsere Kunden“, nennt Christoph von Rosenberg, Finanzvorstand der ifm-Gruppe, eine der beeindruckenden Zahlen bei der Vorstellung der Bilanz 2022. In der Summe waren das im vergangenen Jahr rund 26 Mio. Produkte. Mit einem Umsatz von über 1,37 Mrd. Euro wurde wiederum ein neuer Umsatzrekord erreicht, der 18 % über dem Vorjahr lag. Dabei konnte die Unternehmensgruppe auch von positiven Wechselkursen profitieren. Das Ergebnis (EBIT) in Höhe von 7,6 % (Vorjahr 10,6 %) fiel trotz erheblicher inflations- und lieferkettenbedingter Mehrkosten besser als geplant aus. „Wir haben erhebliche Zusatzinvestitionen bei der Materialbeschaffung getätigt und einen hohen Bestandsaufbau akzeptiert, um den weltweiten Herausforderungen in der Lieferkette entgegenzutreten.“, erklärt von Rosenberg.

Der Aufwand für Forschung und Entwicklung wurde analog des Umsatzes gesteigert, sodass die Quote weiterhin bei 10 % liegt. Im Jahr 2022 wurden über 100 Patente neu angemeldet, die Zahl der aktiv genutzten Patente liegt bei 1170.

Um den Wachstumskurs fortsetzen zu können, kommt dem Personal eine entscheidende Rolle zu. „Die Gesamtbelegschaft zum Jahresende 2022 umfasste weltweit rund 8750 Mitarbeitende und konnte um 8 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden“, erklärt von Rosenberg. „Und da unser Wachstumskurs fortgesetzt werden soll, legen wir zurzeit ein besonderes Augenmerk auf die Recruiting-Aktivitäten.“

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet von Rosenberg mit einer „guten Umsatzsteigerung“.



Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de