Startseite » News (Food) »

Primärverpackung aus Papier für schokolierte Nüsse

Start-up Nucao setzt auf nachhaltige Verpackungslösung
Primärverpackung aus Papier für schokolierte Nüsse

Primärverpackung aus Papier für schokolierte Nüsse
Nucao verwendet für seine schokolierten Nüsse und Früchte eine Primärverpackung aus Papier. Das flexible Verpackungspapier Nexplus Advanced verfügt über eine sehr gute Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere. Bild: the nu company GmbH
Nucao hat sich auf die Herstellung von nachhaltigen Schokoladenprodukten spezialisiert. Seit Ende 2022 setzt das Start-up aus Leipzig bei seinen schokolierten Nüssen und Früchten auf eine Primärverpackung aus Papier.

Die Produkte von Nucao sind vegan, vollgepackt mit Bio-Zutaten und fairem Kakao aus ökologischem Anbau sowie umweltfreundlich verpackt in heimkompostierbarer Folie oder Papier. Mit jedem verkauften Produkt werden außerdem Aufforstungsprojekte in Nepal und Madagaskar unterstützt. 3 % des Umsatzes spendet das 2016 gegründete Start-up an den Aufforstungspartner Eden Reforestation Projects. Bisher konnten bereits 14 Millionen Bäume gepflanzt werden.

Auf seiner Mission, Schokolade so nachhaltig wie möglich zu machen, setzt Nucao auch nachhaltige Verpackungslösungen ein. Seit Ende 2022 verwendet das Unternehmen für seine Schokoladenprodukte Nucao Fruits und Nucao Nuts das flexible Verpackungspapier Nexplus Advanced von Koehler Paper, das als Primärverpackung fungiert.

Für direkten Lebensmittelkontakt geeignet

Anfang 2021 brachte Koehler Paper mit Koehler Nexplus Seal eine Sekundärverpackung auf den Markt. Nexplus Advanced ist die Weiterentwicklung des Barrierekonzepts von Koehler Paper, um Kunststoff als Verpackungsmaterial dort zu ersetzen, wo dies sinnvoll ist. Mit seiner Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere ist das Verpackungsmaterial für den direkten Lebensmittelkontakt geeignet. Es verfügt über eine sehr gute Bedruckbarkeit im Tief-, Flexo- und Digitaldruck, was für die Produktkommunikation zum Endkonsumenten wichtig ist.

Die Verpackung der schokolierten Nüsse und Früchte von Nucao besteht zu 100 % aus Papier und kann nach Gebrauch dem Altpapier zugeführt werden. Der Recyclingprozess für Papier ist in Europa bestens etabliert, weshalb eine vielfache Wiederverwendung der Papierfaser im Sinne der Kreislaufwirtschaft gewährleistet ist.

Umstellung auf Papierverpackung ohne größere Investitionen möglich

Der Wunsch der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit bei Konsumgütern ist eindeutig. Studien und Umfragen zufolge bevorzugt eine Mehrheit der Verbraucher in Europa Lebensmittel, deren Verpackungen möglichst wenig oder gar keine Kunststoffe enthalten. Viele wollen dafür auch höhere Verkaufspreise akzeptieren. Mathias Schwarz, Sustainable Packaging Engineer bei Nucao, sagt über den Qualifizierungsprozess von Koehler Nexplus Advanced: „Wir haben uns nach umfangreichen Tests für Koehler Nexplus Advanced 75 g entschieden. Neben dem Produktschutz, welcher über Lagertests mit anschließender sensorischer Auswertung beurteilt wurde, war die Recyclingfähigkeit im Papierrecyclingstrom ein wichtiger Faktor. Wichtig war für uns außerdem, dass der Umweltdienstleister Interseroh das Produkt mit 19 von 20 Punkten bewertet hat.“

Markenhersteller und Verpacker haben bei der Umstellung auf kreislauffähige Papierverpackungen in den meisten Fällen nicht mit signifikanten Investitionskosten zu rechnen. Oft genügen Adjustierungen einiger Parameter auf bestehenden Verpackungsmaschinen, um etwa Siegeltemperaturen oder Siegelzeiten zu optimieren.

Koehler Holding SE & Co. KG, Oberkirch

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de