Knapp 1000 Aussteller haben ihre Teilnahme an der Braubeviale 2023 angemeldet. „Wir können jetzt bereits sagen, dass wir mit den Buchungen der Aussteller sehr zufrieden sind“, freut sich Andrea Kalrait, Exhibition Director Braubeviale. „Denn die Messe meldet sich nach vier Jahren Zwangspause in alter Stärke zurück.“ Das hohe Niveau der Buchungen bestätige, dass der Bedarf nach Austausch und der Präsentation der eigenen Produkte und ihres Nutzens für den modernen Brau- und Getränkebetrieb in der Vertriebsstrategie der Anbieter unverzichtbar ist. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rundum die Besuchsplanung und Ticketbuchung.
Bildet die Prozesskette der Getränkeherstellung ab
Die Ausstellerpräsenz dokumentiert insbesondere den Status der Messe als europäischer Treffpunkt für die Braubranche sowie die Wein-, Sekt- und Spirituosenindustrie: Mit einem Anteil von 49 % an der Gesamtausstellerzahl zeigen sich die Hersteller aus Deutschland wieder in voller Stärke. Die Aussteller aus Europa stehen hier in nichts nach und zeigen mit einem Anteil von 42 % eine breite Marktübersicht darüber, was die europäischen Hersteller von Rohstoffen, Maschinentechnik und Komponenten für die Getränkeindustrie anbieten.
Etwa 88 % der Ausstellenden sortieren sich mit ihren Produkten in der Austellerdatenbank als Anbieter für die Braubranche ein. An zweiter Position im Ranking der Branchenzuordnung steht die Wein-, Sekt- und Spirituosenindustrie, die von 67 % der Aussteller bedient wird. Natürlich – die Grenzen sind fließend – bilden die Aussteller mit ihrem Portfolio auch alle weiteren Getränkebranchen ab.
Young Talents Camp
Dazu kommt nun erstmals eine eigene Area für die Nachwuchskräfte, die Auszubildenden, Studierenden und Berufseinsteiger. Mit dem Young Talents Camp hat das Messeteam der Braubeviale in Halle 7A, direkt um die Ecke vom Eingang Ost, einen zwanglosen Treffpunkt platziert für Networkingaktivitäten mit der eigenen Altersgruppe auf Augenhöhe.
Dort erhalten die Nachwuchskräfte an den drei Messetagen ein individuell auf sie zugeschnittenes Programm: Themen sind beispielsweise Reverse Mentoring, ein Networking-Roundtable mit HR-Experten, Einblicke in den Alltag eines Influencers oder Praxisbeispiele für den Einsatz von KI in der Gärsteuerung und Hintergründe zur Entwicklung von Getränkeinnovationen.
Tools für die Besuchsvorbereitung
Fachbesucher profitieren von der klaren Aufteilung der Produktgruppen in den neun Messehallen. Mit der bereits gelernten Runde von Halle 1 mit allen Anbietern von Rohstoffen und sensorisch veredelten Produkten bis zur Halle 9 mit Technologien kann jeder Besucher und jede Besucherin die für die eigene Anforderungsliste passenden Hallen ansteuern. Unterstützt von den Auswahlmöglichkeiten in der Aussteller- und Produktdatenbank lässt sich so die individuelle Route durch das Messegelände planen.
Attraktives Rahmenprogramm
Unbedingt berücksichtigen sollten die Fachbesucher alle Angebote des Rahmenprogramms. Mit einem breiten Spektrum an Themen versorgt das Forum Braubeviale in Halle 1 die Experten bei ihrem Messebesuch: Diskutiert werden dort u. a. die Rohstoffversorgung in Zeiten klimatischer Veränderungen, Case Studies zur CO2-Rückgewinnung oder die Auswirkungen des neuen Verpackungsgesetzes.
Neue Impulse für alle exportorientierten Messebesucher verspricht das Export Forum German Beverages am 30. November von 10:00 bis 13:00 Uhr im Forum Braubeviale. Ein Thema in diesem Programm ist die Frage „Wachstumskontinent Afrika – Braucht der Markt deutsche Getränke?“ Die Konzeption dieses – erstmals kostenlos im Messeticket enthaltenen – Programmbausteins im Rahmenprogramm richtet sich explizit an die Teams aus Sales- und Marketing der Getränkehersteller.
Verkostung von Produkten
Ihrem Ruf als Netzwerk-Plattform wird die Braubeviale in diesem Jahr natürlich wieder voll gerecht. Neben den Sonderflächen für die Wein- und Kellerwirtschaft oder für die Logistikexperten werden sicherlich die Verkostungs-Areas viel besuchte Anziehungspunkte sein: Nicht nur für die Bierexperten ist die Craft Drinks Area in Halle 6 ein lohnendes Ziel. An fünf verschiedenen Bars entdecken sie in professionellen Tastings für Bier, Wein, Spirituosen und alkoholfreie Getränke neue Geschmackserlebnisse.
European Beer Star
Darüber hinaus dürfte die alljährliche Verleihung des European Beer Star am 29. November 2023 zahlreiche Besucher ansprechen. Dort zeigt sich, welche Brauereien bei der EBS-Jury in den 74 Kategorien punkten konnten. Die anschließende Nacht der Sieger bietet Gelegenheit, diese Biere zu verkosten.
World Beverage Innovation Awards
Innovationen der Getränkebranche insgesamt würdigen die World Beverage Innovation Awards von Foodbev Media: Am 28. November 2023 um 16.00 Uhr werden 23 Gewinner aus allen Bereichen der Getränkeindustrie gekürt. Kategorien in der Preisverleihung sind unter anderem umweltfreundliche Verpackungen, Sport-/Energiegetränke und Innovationen bei den Inhaltsstoffen.
Yontex GmbH & Co. KG, Nürnberg