Die Hochdorf Nutritec AG veranstaltete am 17. Oktober 2000 im Luzerner Verkehrshaus ein Symposium unter dem Motto „Trends – Bleiben Sie mit uns am Ball!“. Im Mittelpunkt des Symposiums standen eine Reihe interessanter Themen, bei denen sich fast alles um die Milch drehte. Den Eröffnungsvortrag zum Thema „Motivation durch Führung“ hielt der Hochdorf-Geschäftsführer Damian Henzi. Er ver-glich in seinem Vortrag die Führung eines Unternehmens mit einem Schiff: Nur wer mit Persönlichkeit und Teamfähigkeit sein Schiff dirigiert, kann den Kurs halten. „Die Ein-Mann-Show ist endgültig vorbei“, betonte Henzi, und ging anschließend auf die wertorientierte Füh-rungskultur von Hochdorf ein.
Im zweiten Vortrag demonstrierte Nadja Schnetzler, Mitgründerin der BrainStore AG, eindrucksvoll, wie sich neue Ideen finden und umsetzen lassen. Mit hohem Unterhaltungswert präsentierten Schüler ihre innovativen Milchverpackungen, die sie während des Vortrages entwickelt hatten. Die Zustimmung der rund 100 Teilnehmer fand schließlich eine Milchverpackung in Euterform, an der die ganze Familie gleichzeitig trinken kann. „Eine Idee muss verblüffend, themenbezogen und so einfach sein, dass sie selbst ein kleines Kind versteht“, resümierte Nadja Schnetzler.
Nachdem Röné Bringold von der D’SIGN Bringold & Cueni AG über Verpackungsdesign referierte, folgte eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Claude Bürki, Chefredakteur des Fachmagazins Tara. Andreas Felder von Giordano Felder ASW vertrat dabei die Sicht des Marketings, der Designer Fritz Gottschalk – auf sein Konto gehen zahl-reiche Labels Schweizer Unternehmen – sprach für die Verpackungs-designer.
Provokativ ging Horst M. Schneider von der perSens AG das Thema „Entwicklungen im Werklohnprozess“ an. Mit Fragen wie „Haben Sie schon einmal versucht, einen Kunden zu verlieren?“ reizte er sein Publikum und forderte lautstark Proteste aus den Reihen der Zuhörer. Den Höhepunkt des Tages bildete der Vortrag „Trendgemunkel“ des Hochschullehrers und Wirtschaftspublizisten Dr. Holger Rust. Im Stile eines Kabarettisten verteilte er vor allem Seitenhiebe gegen Trendforscher. Hintergrundinformationen zum Symposium gab Alex Disler, Leiter Marketing Diversifikation bei Hochdorf Nutritec, in einem Gespräch gegenüber der dei-Redaktion. Einen Auszug können Sie im Industrienet (www.industrienet.de) unter der Rubrik Industrie-Event anhören.
Teilen: