„Vielen Betrieben gelingt es nicht, mit ihrem Angebot aus der Masse herauszustechen“, weiß Maximilian Kraft, der bereits hunderte Pharmaunternehmen mit passenden Mitarbeitern zusammengebracht hat. Maximilian Kraft ist Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung Pates AG sowie der Marketingagentur Tilia HR GmbH. Der Experte und sein 20-köpfiges Team unterstützen Unternehmen aus der Pharmaindustrie und Medizintechnik dabei, neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und ihr Recruiting auf das nächste Level zu heben. „Zwar bieten Pharmaunternehmen potenziellen Kandidaten eine angemessene Bezahlung – doch kommunizieren sie nur unzureichend die Vorzüge, die sie als Arbeitgeber ausmachen“, so Kraft weiter. Im Folgenden stellt der Recruiting-Profi die wichtigsten Benefits vor, mit denen es Arbeitgebern in der Pharmabranche gelingt, die größtenteils äußerst wählerischen Fachkräfte zu einer Bewerbung zu bewegen.
1. Sichtbarkeit
Pharmabetriebe, die qualifizierte Fachkräfte anziehen möchten, werden nicht darum herumkommen, eine eigene Social-Media-Präsenz zu pflegen, um für potenzielle Kandidaten sichtbar zu sein. Auf Facebook, TikTok und Instagram können Unternehmen zeigen, was sie als Arbeitgeber besonders macht – und so das Interesse talentierter Bewerber wecken.
2. Unkompliziertes Bewerbungsverfahren
Schnelle, gut organisierte und unkomplizierte Bewerbungsverfahren sind wichtig, um potenzielle Kandidaten nicht zu verlieren. Entsprechend sollten sich Pharmaunternehmen beim Bewerbungsverfahren nicht zu viel Zeit lassen. Eine Wartezeit von mehreren Wochen ist nicht nur nicht zielführend, sondern führt schlimmstenfalls dazu, dass sich qualifizierte Fachkräfte anderweitig umsehen.
3. Werte
Indem Pharmabetriebe ihre Werte und Unternehmenskultur ansprechend präsentieren, schaffen sie eine Identifikationsbasis, die dabei hilft, Mitarbeiter an den Betrieb zu binden. Gleichzeitig lassen sich die unternehmerischen Werte dazu nutzen, passende Bewerber anzuziehen.
4. Strukturiertes Onboarding
Eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung beginnt schon bei der Einarbeitung. Durch ein strukturiertes Onboarding können alle Mitarbeiter auf den gleichen Kenntnisstand gebracht werden. Digitale Lösungen in Form von Schulungsplattformen haben sich in diesem Zusammenhang als besonders wirkungsvoll erwiesen.
5. Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind für jedes Pharmaunternehmen, das qualifiziertes Personal an sich binden möchte, ein wichtiger Aspekt. Arbeitnehmer wünschen sich eine Karriereperspektive in einem Betrieb, in dem sie sich beruflich und persönlich weiterentwickeln können. Indem Unternehmen ihren Mitarbeitern regelmäßig Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, profitieren sie nicht nur von deren gewonnenen Kenntnissen, sondern stärken auch das gesamte Team.
6. Transparentes Benefitsystem
Darüber hinaus sollten Pharmabetriebe ihren Mitarbeitern attraktive Benefits, so zum Beispiel Sachzuwendungen, Hilfen bei der Kinderbetreuung oder Gesundheitsvorsorgeleistungen bieten, um deren Zufriedenheit zu erhöhen. Spezialisierte Anbieter wie Bendesk können dabei helfen, den Mitarbeitern einen einfachen Zugang zu den angebotenen Vorteilen zu ermöglichen.
7. Mitarbeitergespräche
Regelmäßige Feedbackgespräche sollten in jedem Pharmaunternehmen zum guten Ton gehören. Nicht nur kann den Mitarbeitern so regelmäßig Rückmeldung über ihre Arbeit gegeben werden – regelmäßige Gespräche tragen auch zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.
Pates AG, München