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Martens setzt erneut auf Direct Print von KHS

Papierloses Etikett für PET-Flasche
Martens setzt erneut auf Direct Print von KHS

Martens setzt erneut auf  Direct Print von KHS
Brauereiinhaber Jan Martens freut sich über die neue PET-Flasche mit dem papierlosen Etikett
Nach der gelungenen Markteinführung der sprechenden Flaschen zur Dagschotel-Kampagne vertraut die belgische Brauerei Martens erneut auf die industrielle, digitale Drucktechnologie Direct Print von KHS. Durch den Verzicht auf Etiketten und die Gestaltung einer optisch ansprechenden und nachhaltigen PET-Verpackung gibt die Brauerei dem Erscheinungsbild ihrer Marke Martens-Pils einen neuen Anstrich.

Martens-Pils wird in Kürze im neuen digital gestalteten PET-Format in den Regalen ausgewählter Märkte angeboten. Mit dem Verzicht auf Papieretiketten betont das digitale Design Martens’ Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und unterstreicht durch seine Optik zugleich die Positionierung ihrer Premiummarke im Bereich von PET-Verpackungen. „Die Direktdrucktechnologie ersetzt das Etikett unseres Standardpils. Damit erschaffen wir ein neues Erscheinungsbild für unsere Eigenmarke”, sagt Brauereiinhaber Jan Martens.

Lebendige Bierflaschen
Mit der Neugestaltung der Verpackung bei den PET-Flaschen von Martens Pils setzt der belgische Brauer einen weiteres Zeichen für ein attraktives Marketing im Endkundenbereich. Bereits im Sommer 2015 stellte Martens das Dagschotel-Bier vor, bei dem die PET-Flaschen dank qualitativ hochwertigem Digitaldruck virtuell zum Leben erwachten. Mithilfe einer eigens entwickelten Smartphone-App, die Pixelmuster auf den bedruckten Flaschen erkennt, wurde der Verpackung virtuell Leben eingehaucht.
Die mit Charakteren der flämischen TV-Sitcom F. C. Kampioenen bedruckten Einzelflaschen boten bereits gute Unterhaltung. Scannte man jedoch zwei Flaschenmotive gleichzeitig, führte dies zu einem lebhaften Wortwechsel zwischen den beiden Charakteren.
Mehr als zehn Jahre Entwicklungsarbeit
Die Dagschotel-Kampagne stieß auf großes Interesse in der Getränkeindustrie. Martens sorgte für eine neue Art von Interaktivität mit dem Verbraucher.
Dahinter steckte auch eine neue Technologie: Direct Print von KHS, die erste industrielle Umsetzung eines digitalen Druckverfahrens mit migrationsarmen, mittels LED-UV-gehärteten Tinten für eine lebensmittelsichere Dekoration von PET-Flaschen.
Es war eine kleine Revolution in der Getränkeindustrie, der zehn Jahre Entwicklungsarbeit von KHS und den beteiligten Entwicklungspartnern vorausgegangen waren.
Maschinenupdate noch 2016
Mit der nächsten Maschinenversion, die Mitte 2016 an Martens ausgeliefert wird, werden weitere technische Besonderheiten, wie neue Dekorationsmöglichkeiten sowie die Flexibilität, den Aufdruck jeder einzelnen Flasche mit verschiedenen Motiven zu individualisieren, bei einem noch höheren Niveau industrieller Leistungsfähigkeit realisiert.
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