Startseite » Pharma » Reinraumtechnik (Pharma) »

Standort mit besonderer Wirkung

Reinräume für Forschungskomplex
Standort mit besonderer Wirkung

Für den neuen Diagnostics Operations Complex im Biotechnologie-Zentrum von Roche in Penzberg wurden auf 4400 m2 Reinräume benötigt. Eine große Herausforderung war dabei die sehr kurze Montagezeit der Decken des ersten Bauabschnittes. Innerhalb von vier Wochen mussten diese auf 2000 m2 eingebaut werden.

Autor Alexander Stütz, Produktmanagement, Lindner Reinraumtechnik

Der Roche-Konzern betreibt in Penzberg das größte biotechnologische Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrum innerhalb Europas. Die biotechnologisch hergestellten Einsatzstoffe werden weltweit zu In-vitro-Diagnostika verarbeitet oder als Wirkstoffe für die Arzneimittelproduktion verwendet. Für einen Erweiterungsbau der Diagnostik-Produktion und -Forschung am Standort Penzberg benötigte Roche eine zusätzliche Reinraumfläche von 4400 m2. Hierfür entschied sich das Unternehmen für die Lindner Reinraumtechnik mit ihrem System Line 100S Typ 2, ein voll begehbares und teilweise mit Lastwagen befahrbares (300 kg/m²) Schwerlastdeckensystem in Stahlbandrasterbauweise mit einem Achsmaß von 1200 x 1200 mm. Der Abhängeabstand beträgt 2400 x 2400 mm, was eine sehr freie Bewegungsfläche ermöglicht. Der Einbau dieses Systems erfolgte in den Hallen RAS und RPD.
Die Schwerlastbereiche waren nötig, um die schweren Schaltschränke im Deckenhohlraum transportieren und installieren zu können, die normalen Begehbereiche dienen Wartungszwecken für Raumlufttechnik, Medien- und Elektroversorgung etc. Zusätzlich wurden Band-rasterabdeckungen angebracht, um Stolperfallen zu vermeiden und eine homogene Begehfläche zu realisieren. Reinraumseitig wurde das System komplett versiegelt. Lindner lieferte auch ein nicht begehbares, reinraumtaugliches Aluminiumbandraster-Deckensystem für Bereiche außerhalb der Forschung.
Es wurden Trennwände in Gipskartonbauweise installiert und mit einem reinraumgerechten Anstrich versehen. Sämtliche Wandeinbauten (Verglasungen, Türen, Durchführungen, Schalter, Taster, etc.) wurden reinraumgerecht und flächenbündig integriert. Zwei ca. 6 m hohe Trennwände wurden in F90-Brandschutzausführung montiert, um die Sicherheit im Brandfall zu gewährleisten. Die Integration der Reinraumleuchten im Stahlbandraster-Deckensystem wurde flächenbündig und grauraumseitig verdeckt ausgeführt. Die Elektroversorgung für die Leuchten erfolgte ebenfalls innerhalb des Systems Line 100S Typ 2. Die Wartung der Komponenten erfolgt von oben. Leuchten und Luftauslässe wurden werkseitig in die Deckenplatten integriert und als Einheit geliefert und montiert. Es wurden mehrere Deckensprünge mit schalltechnischer und reinraumgerechter Ausführung realisiert sowie Sonderlösungen in Form von Fassadenanbindungen, Anschlüsse an Mauerwerk und Trennwände ausgearbeitet. Der erste Bauabschnitt war von September 2009 bis Januar 2010 (Halle RAS). Der zweite Bauabschnitt wurde von Februar bis April 2010 (Halle RPD) realisiert.
Vielfältiges Leistungsspektrum
Lindner Reinraumtechnik ist einer der führenden Anbieter von Reinraumsystemen in Europa. Die eigene Forschung und Entwicklung sowie die eigene Fertigung ermöglicht es dem Unternehmen, System­ und Sonderlösungen innerhalb kürzester Zeit ganz nach den Wünschen der Anwender umzusetzen. Ingenieure und Techniker stehen bereits bei der Planung eines Projektes kompetent zur Seite und sorgen gemeinsam mit dem Anwender für eine wirtschaftliche Reinraumlösung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de