Startseite » Xing »

Analytica: Aussteller wollen Herbstmesse

Messe setzt Schutz- und Hygienekonzept der Regierung um
Aussteller wollen im Herbst eine Analytica

Aussteller wollen im Herbst eine Analytica
Die Analytica erreicht im Herbst fast die Austellerzahl der letzten Veranstaltung Bild: Messe München
Nach der Verschiebung in den Herbst mehren sich die Zeichen für einen Erfolg der Analytica im Oktober. Die Zahl der Aussteller liegt derzeit fast auf dem Niveau der Vorveranstaltung. Zuletzt hat die Bayerische Staatsregierung den Weg für die Analytica freigemacht: Vom 1. September an dürfen in Bayern wieder Messen stattfinden. Dafür hat die Regierung ein Schutz- und Hygienekonzept verabschiedet, das die Analytica nun umsetzt.

Knapp vier Monate vor der nächsten Messe (19. bis 22. Oktober) verzeichnet die Analytica besonders Zuwächse aus bisher schon gut vertretenen europäischen Ländern wie Frankreich (Flächenbuchung plus 8 %), Österreich (plus 10 %) und Italien (plus 22 %). Die Schweiz gehört unverändert stark ebenfalls zu den wichtigsten Ausstellerländern.

Insgesamt haben sich derzeit fast so viele Aussteller registriert wie 2018 – damals waren es 1168 Austeller. Das beweist, dass Firmen und Partner der Analytica die Covid-19-bedingte Verschiebung vom März-Termin in den Herbst weiterhin unterstützen.

Schutz- und Hygienekonzept

Die Bayerische Staatsregierung hat zudem am 23. Juni die rechtlichen Voraussetzungen für die Analytica geschaffen: Vom 1. September an dürfen in Bayern wieder Messen stattfinden. Die Staatsregierung hat dafür ein Schutz- und Hygienekonzept für den Messe- und Kongressbetrieb beschlossen. Es bringt Sicherheit für Aussteller, Besucher und Dienstleister, lässt aber allen Teilnehmern gleichzeitig größtmöglichen Freiraum.

Die Vorgaben ähneln den Regeln, die derzeit auch im öffentlichen Leben gelten und beruhen auf drei Eckpfeilern: Abstandsgebot, Hygiene und Nachverfolgbarkeit der Teilnehmer. Zu den Hygienemaßnahmen gehören u.a. enger getaktete Reinigungszyklen und das Aufstellen von ausreichend Desinfektionsständern für alle Teilnehmer. Was eine mögliche Vorgabe zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen angeht: Im September, vor Beginn der Herbstmessen, soll noch einmal geprüft werden, ob diese tatsächlich notwendig ist. In jedem Fall aber kann die Mund-Nasen-Bedeckung bei Kundengesprächen an Tischen abgenommen werden – eine ähnliche Regelung gilt auch in der Gastronomie. „Dies ist der aktuelle Stand“, betont Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „Wir hoffen aber, dass es im Zuge eines weiterhin günstigen Pandemieverlaufs weitere Lockerungen geben wird.“

Analytica kann wirtschaftliche Belebung unterstützen

Dass zuletzt Reisebeschränkungen weggefallen sind, gibt der Messe zusätzlich Aufwind. Von der kürzlich stattgefundenen Ausstellerbeiratssitzung gingen ebenfalls positive Signale aus. Dr. Pfeiffer blickt deshalb optimistisch auf die Veranstaltung: „Wir freuen uns, dass unsere Kunden auch in dieser schwierigen Zeit auf die Analytica als wichtigste Plattform für Labor-Innovationen vertrauen. Im vierten Quartal könnte es zu einer deutlichen wirtschaftlichen Belebung kommen, wenn Investitionen nachgeholt werden, die zuletzt ausgeblieben sind. Die Analytica kann diesen Prozess nachhaltig unterstützen.“

Messe bleibt unverzichtbar

Aussteller der Analytica betonen die Bedeutung der Herbstmesse für die Überwindung der wirtschaftlichen Krise: „Trotz alternativer Formate und Möglichkeiten bleibt die Analytica als Vertriebskanal für uns unverzichtbar. Wir freuen uns darauf, unsere Innovationen im Herbst live zu präsentieren und in den direkten Austausch mit unseren Kunden zu treten“, sagt Dr. Jürgen Blumm, Geschäftsführer Netzsch Gerätebau GmbH.

Wissensaustausch zum Coronavirus

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie setzt allerdings in der aktuellen Krise mehr als nur wirtschaftliche Akzente, wie Siegbert Holtermüller, Vorsitzender des Analytica-Ausstellerbeirates und Head of Sales Life Sciences von Olympus, betont: „Die Analytica ist der Treffpunkt für Top-Experten aus Analytik, Qualitätskontrolle und Life Sciences. In diesem Jahr wird zusätzlich der Wissensaustausch zum Coronavirus eine wichtige Rolle spielen. Aussteller und Besucher leisten mit ihren Innovationen und ihrem Know-how seit Monaten einen gewaltigen Beitrag bei der Bekämpfung der Covid-19-Epidemie.“

Ausführliches Rahmenprogramm

Die Messe unterstützt diesen Wissensaustausch mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm. „Alle Veranstaltungen, die wir für den März-Termin vorbereitet hatten, werden auch zum neuen Termin stattfinden – angereichert durch Sessions, die die aktuelle Situation rund um das Coronavirus behandeln“, kündigt Analytica-Projektleiterin Susanne Grödl, an. „Damit wird die Analytica 2020 wieder der umfassendste Treffpunkt der Laborbranche weltweit sein.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de