Startseite » Xing »

Saubere Luft für Typhoo Tea

Luftreinigungssysteme mit hocheffektiven Filtern
Saubere Luft für Typhoo Tea

Typhoo Tea ist der größte Teeproduzent des Vereinigten Königreichs. Die britische Traditionsmarke wird in Merseyside hergestellt, wo knapp 300 Mitarbeiter beschäftigt sind. Um diese vor dem feinen Staub, der beim Teemischen entsteht, zu schützen, hat das Unternehmen 13 Luftfiltersysteme von Zehnder Clean Air Solutions montiert.

Typhoo Tea vertreibt neben verschiedenen Schwarzteemischungen auch grünen Tee und verschiedene Kräutertees. Für die unterschiedlichen Geschmacksprofile werden die Tees vor der Abfüllung gemischt. Dabei entsteht durch den Abrieb der getrockneten Blätter sehr feiner Staub, der die Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigen kann. „Gesundheit und Sicherheit sind unsere obersten Prioritäten, die sich auf alle anderen Aspekte unserer Geschäftstätigkeit auswirken“, erklärt Danny McGrail, Operations Manager bei Typhoo Tea. Nicht zuletzt zieht der Staub aus der Mischhalle auch in andere Werksbereiche und verursacht hohe Reinigungskosten. Um die Staubbelastung in der Mischhalle zu reduzieren, mietete das Unternehmen zunächst zwei kleinere Luftreinigungsanlagen. Diese kosteten zwar über 1000 Pfund pro Woche, lieferten aber nicht annähernd zufriedenstellende Ergebnisse, erinnert sich Danny McGrail.

Staubbelastung unter der Lupe

Typhoo befand sich damit auf dem richtigen Weg – es fehlte nur noch die richtige Lösung. Der Teeproduzent lud mehrere Unternehmen ein, die Vorschläge zur Bewältigung des Staubproblems machten. Zehnder nahm die Herausforderung an, kontaktierte Typhoo und entsandte ein Team an den Standort. Zuerst maßen die Mitarbeiter von Zehnder den Staub in der Luft, um sich ein Bild vom Ausmaß des Problems zu machen. Dabei zeigten sich deutliche Spitzen während der Betriebszeiten der Teemischanlage. Die Quelle des Feinstaubs war damit zweifelsfrei festgestellt. Das Team von Zehnder präsentierte Typhoo seine Ergebnisse und bot auch gleich eine Lösung an. Daraufhin beschloss Typhoo, 13 Luftreinigungssysteme von Zehnder in der Fabrik zu installieren.

Flexible Filtergeräte

Eingesetzt wurden unter anderem vier CA6-Geräte. Mit diesen Luftreinigungssystemen der Produktreihe Cleanair 6 werden alle Arten von festen Partikeln in der Luft wie etwa Staub, Mikroorganismen und Rauch deutlich reduziert. Je nach Anwendung gibt es verschiedene Filterlösungen. Das System bewältigt Luftmengen bis 6000 m3/h und kann bei Temperaturen bis -25 °C betrieben werden. Die Cleanair-Geräte lassen sich an der Decke, Wand oder am Fußboden montieren und sind mit einem Stromverbrauch von 320 W sehr effizient. Eine Alarmfunktion zeigt den notwendigen Filterwechsel an. Über eine programmierbare Zeitschaltuhr lässt sich die Luftmenge steuern. Die Ausrichtung des Luftstroms ist über Luftleitbleche einstellbar.

Bauliche Anforderungen

Da das Gebäude im Stil eines alten Luftschutzgebäudes errichtet wurde, war die Montage der Anlagen durch die runden Dächer erschwert. Zudem mussten neben den Befestigungsschienen auch chemische Befestigungen verwendet werden, da es sich um 10″ starken Beton handelte. Die Mischung erlaubte es, die Höhe der Absauganlagen aufeinander abzustimmen und so eine gewisse Ästhetik nicht zu verlieren. Um zu garantieren, dass die Verankerungen halten, wurden diese vor dem Aufhängen der Units einem separaten Belastungstest unterzogen.

Die Absauganlagen sollten das komplette Ballenpresssystem abdecken. Dazu wurden sie so aufgehängt, dass das System von vier Seiten bearbeitet wurde und so die Staubmigration minimiert werden konnte. Ein erfreulicher Nebeneffekt war, dass durch die schlaue Ausrichtung der Geräte die dadurch generierte Luftzirkulation in Verbindung mit der natürlichen Luftführung im Gebäude so stark war, dass in einem Bereich keine Unit mehr aufgehängt werden musste. Die Zirkulation führte dazu, dass die belastete Luft automatisch in Richtung der bestehenden Anlagen transportiert wurde.

Erste Ergebnisse nach 48 Stunden

Die Wirkung war fast sofort spürbar: Bereits 48 h nach der Installation konnte die Typhoo-Belegschaft wieder aufatmen. Die Luft war deutlich sauberer und die Mitarbeiter fühlten sich merklich besser. Es wurden erneut Messungen durchgeführt und Typhoo war von den Ergebnissen begeistert: Die Staubbelastung in der Mischhalle war um 81 % gesunken. Auch die zusätzlichen Arbeitsstunden für die Beseitigung des Staubs in anderen Werksbereichen verringerten sich deutlich. Außerdem verschwand die Hitze dank der verbesserten Luftzirkulation und die Temperaturen wurden angenehmer.

Typhoo ist mit den Ergebnissen so zufrieden, dass das Unternehmen mittlerweile plant, noch mehr Systeme von Zehnder Clean Air Solutions in anderen Teilen seines Werks installieren zu lassen. Das Ziel ist, dass alle Mitarbeiter jeden Tag bei sauberer Luft frei durchatmen können.

Zehnder Group Deutschland Holding GmbH, Lahr

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de