Startseite » Food »

Auf Hals, Bauch und Rücken

Kaltleim-Etikettiermaschine appliziert auf Bierflaschen drei Papieretiketten
Auf Hals, Bauch und Rücken

Nach fast genau 50 Jahren wurde die Union Brauerei Bremen wieder zu neuem Leben erweckt. In dem historischen Backsteingebäude von einst ist heute modernste Technik installiert. Für die Flaschenetikettierung setzt die junge Craftbrauerei auf die Kaltleim-Etikettiermaschine Labetta von Gernep. Sie beklebt bis zu 3000 Bierflaschen pro Stunde mit jeweils drei vorgeschnittenen Nassleimetiketten.

Bereits 1907 betrieben Bremer Wirte gemeinsam eine Braustätte im Stadtteil Walle – die spätere Union Brauerei. Doch als im Jahr 1968 viele lokale Brauereien von großen Braukonzernen aufgekauft und geschlossen wurden, bedeutete dies auch das vorläufige Ende der Union Brauerei. Es dauerte fast 50 Jahre bis sie von Architekt und Projektentwickler Lüder Kastens sowie von dem ehemaligen Geschäftsführer der Brauerei Beck, Markus Zeller, mit dem Namen Freie Brau Union Bremen wieder zum Leben erweckt wurde. Am 28. September 2015 bauten sie das neue 20-hl-Sudhaus aus Edelstahl genau dort in das historische Backsteingebäude ein, wo früher bereits das alte Sudhaus stand. Ihr Ziel war es, im ersten Jahr 2000 hl zu brauen. Aktuellen Schätzungen zufolge werden es aber wohl 3000 hl werden.

Von den sechs Bieren des Standardsortiments und den drei Saisonbieren schenkt die Union-Brauerei einen Teil im eigenen Gasthaus aus. Den anderen Teil füllen sie in drei verschiedene Flaschentypen ab. Für die Applizierung der Papier-Labels die mit großem Bremer Schriftzug das Lokalkolorit betonen, kommt eine Kaltleim-Etikettiermaschine zum Einsatz.
An zwei bis drei Tagen pro Woche werden verschiedenste Malze mit Wasser gekocht und mit besonderen Hopfensorten versetzt. Nach dem Abkühlen kommen dann mehrere Hefen für die Gärung hinzu. Nach sehr viel Zeit im Lagerkeller entstehen so sechs naturbelassene, unfiltrierte Biere: Kellerpils, Rotbier, Weißbier, Porter, ein hopfengestopftes Pale Ale und das leicht trübe, würzig-kräftige Hanseat 2.0. Hinzu kommen Saisonbiere, wie 1516, das Eiswett Bier und das Summer Ale.
Ihre Biere füllt die Brauerei in drei unterschiedliche Mehrwegflaschen ab: Exklusiv für die Gastronomie in 0,25-l-Mehrwegflaschen, dann in klassische 0,33-l-Flaschen und für den Genuss zum Teilen in 0,75-l-Flaschen. Die Bremer bieten ihre Biere in zwei unterschiedlichen Verkaufseinheiten an: In 10er-Kisten und 4er-Trägern. Mit ihnen bedient die junge Craftbrauerei die Nachfrage von Konsumenten nach kleineren Gebinden.
Bis zu 3000 Flaschen/h etikettieren
„Wir haben uns intensiv umgehört und waren bei mehreren Kollegen, um die passende Etikettiermaschine für unsere drei Papieretiketten auf Hals, Bauch und Rücken zu finden. Die Gernep-Maschine hat uns in dem von uns benötigten Leistungsbereich eindeutig am meisten überzeugt“, berichtet Carsten Eger, Brauingenieur der Union Brauerei Bremen.
Die Labetta 3/2/6 480 2A von Gernep ist eine universelle Kaltleim-Etikettiermaschine. Bei der Freien Brau Union verarbeitet sie Nassleimetiketten aus dem Magazin und kommt auf einen Leistungsbereich von 800 bis 3000 Flaschen/h. Die Etiketten können sowohl auf trockene, als auch auf feuchte Flaschen passgenau aufgebracht werden.
Die Maschine zeichnet sich durch die gelungene Kombination bewährter Technologie aus. Dazu zählen die Edelstahlleimwalze, gummierte und verstellbare Leimpaletten, geteilte Leimabschabmesser mit leimsparender Feineinstellung der Leimdicke, Überlagerungsgetriebe für exakte Etikettenpositionierung und eine geteilte Tischsteuerkurve. Die integrierte CIP-Reinigung für die Greiferfinger sorgt für eine sehr gute Etikettenübergabe, die mögliche Anblasung von langen Etiketten an den Schwamm des Greiferzylinders verhindert einen Spiralversatz. Die Automatik „keine Flasche – kein Etikett – kein Leim“ ist bei Gernep schon lange Standard. Das bewährte, im Ölbad laufende Etikettieraggregat mit Edelstahlleimwalze und gummierten Leimpaletten ist mit einem intelligenten Justiersystem für ein optimales Leimbild ausgestattet.
„Für uns als junge Craftbierbrauerei ist es natürlich wichtig, dass wir mit unseren Bieren innovativ sind. Einerseits wollen wir mit ihnen die Vielzahl unserer Gäste in unserem Gasthaus zufrieden stellen. Andererseits wollen wir für unsere wachsende Zahl an Freunden in Bremen auch im Getränkehandel perfekt ausgestattet ankommen – mit der Labetta Etikettiermaschine von Gernep gelingt uns das sehr gut“, resümiert Zeller zufrieden.
Halle 7, Stand 331

Bert Brosch
Freier Journalist
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de