Startseite » News (Prozesstechnik) »

Alles was das Pharma-Herz begehrt

Über 500 Besucher bei der Hausmesse von Bausch+Ströbel
Alles was das Pharma-Herz begehrt

Über 500 Besucher aus aller Welt waren vom 18. bis 20. Juni zu Gast bei Bausch+Ströbel in Ilshofen. Drei Tage lang hatte der Maschinenbauer zu seiner Hausmesse eingeladen. Besucherinnen und Besucher aus rund 30 Ländern waren gekommen, um sich die aktuelle Technik von Bausch+Ströbel in der erst kürzlich fertig gestellten Montagehalle anzusehen. Im Zuge der Neubauten wurden auch die komplett neu eingerichteten Labor- und Forschungsräume vorgestellt.

Für die Hausausstellung war ein Teil der neuen Montagehalle zum Messestand mit Lounge umfunktioniert worden. Zu sehen war hier nicht nur Technik von Bausch+Ströbel, Aussteller waren auch die neue Tochter Wilco, die Partner GMPI (Ilshofen) und HVS (Hohenloher Verpackungs-Service) aus Wolpertshausen. Außerdem waren die Excellence-United-Partner mit Ansprechpartnern für Kunden vertreten. Uhlmann und Harro Höfliger hatten zeitgleich ihre Hausmessen, und nicht wenige Besucher nutzten die Gelegenheit, mehrere Unternehmen anzuschauen. Hierfür konnte ein kostenloser Shuttle-Service in Anspruch genommen werden. Bausch+Ströbel zeigte einen guten Querschnitt durch das Maschinenprogramm, von der kompakten vollautomatischen Abfüll- und Verpackungsanlage für Karpulen über Pulverdosierer oder einer Spritzen-Füll- und Verschließmaschine, in der zur späteren Magazinierung ein Roboter zum Einsatz kam bis hin zum neuen Fernwartungssystem. Vorgestellt wurde den Kunden außerdem die Möglichkeiten der 3-D-Animationen von Maschinen, die alternativ zu hölzernen Mockups, also Maschinenmodellen in Originalgröße, eingesetzt werden können.

Großen Anklang fand bei den Besuchern auch der neue Bereich für Forschung und Versuche. Hier entstanden insgesamt vier mit modernster Technik ausgestattete Versuchsräume, von denen zwei auch als Reinräume genutzt werden können. In diesen Räumen wurden bei der Hausausstellung interessante Neuigkeiten vorgestellt. So etwa eine kleine, sehr viel einfacher einzurichtende Peristaltikpumpe, die zum Patent angemeldet wurde, ein Verfahren, mit dem Glas noch vor dem Sterilisieren dauerhaft gekennzeichnet werden kann oder besondere Reinigungsdüsen und ein besonderes Abfüllverfahren, das mit ungeheuer hoher Genauigkeit arbeitet. Ein Galaabend und Fachvorträge standen ebenfalls auf dem Programm.
Frisch aus dem Labor
Im Rahmen des Vortragsprogramms berichtete Werner Iländer über sein Forschungs- und Entwicklungsprojekt EcoWash. Bei der herkömmlichen Reinigung von Flaschen und Vials wird ein Sprühstrahl gegen den Gefäßboden gerichtet. Dies führt zu guten Reinigungsergebnissen am Boden, die Wände können jedoch Restschmutz aufweisen. Um dies deutlich zu machen, wurde zunächst eine sehr stark haftende Testsubstanz entwickelt. Ziel der Untersuchungen war es, neben einer verbesserten Reinigungsleistung den Wasser- und Luftverbrauch zu verringern und die Schallemissionen zu reduzieren. Dazu experimentierte Iländer mit verschieden gestalteten Reinigungsdüsen, die nicht mehr nur den Boden sondern auch die Wände anstrahlen. Die Ergebnisse sind verblüffend: Durch die veränderte Spitzengeometrie der Düse lassen sich bis zu 40 % Wasser bei der Reinigung einsparen und der Luftverbrauch bei der anschließenden Trocknung lässt sich um bis zu 65 % reduzieren.
Ebenfalls frisch aus dem Entwicklungslabor kommt die Füllmethode EcoFill, die Harald Bauer in einem Vortrag erläuterte. Bei EcoFill erfolgt zunächst eine grobe Vorfüllung des Behälter mit einer großen Nadel über ein Zeit-Druck-System. Im nächsten Takt wird dann auf einer Waage mit feiner Nadel feindosiert. Zwar benötigt man auf der Maschine bei dieser Methode mindestens zwei Takte um den Behälter zu füllen, dafür ist die Genauigkeit, um den Faktor 30 höher als bei der Standardabfüllung. Die geringere Toleranz im Abfüllergebnis spart somit Abfüllmedium. Ebenso verringert sich der Ausschuss beim Anfahren der Maschine bzw. wenn das Ende der Abfüllung erreicht ist. Das Fazit: Aus der gleichen Ausgangsmenge können mehr Behälter abgefüllt werden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de