Startseite » News (Prozesstechnik) »

Forschungsvorhaben gestartet

Fördergelder für die Erzeugung von heimischen Arzneipflanzen bereitgestellt
Forschungsvorhaben gestartet

Forschungsvorhaben gestartet
Efeu wurde vom Studienkreis „Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde“ an der Universität Würzburg zur Heilpflanzedes Jahres 2010 gewählt
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fördert ein Forschungsvorhaben zur Erzeugung von Arzneipflanzen in Deutschland mit insgesamt 4,5 Millionen Euro, um die Wettbewerbssituation des heimischen Arzneipflanzenanbaus zu verbessern. Laut BMELV ist Deutschland der wichtigste Markt für pflanzliche Arzneimittel in der EU.

„Deutschland verfügt mit seiner Produktion unter kontrollierten Anbaubedingungen über gute Voraussetzungen für den Anbau von Arzneipflanzen. Mit der Unterstützung von Forschungsarbeiten wollen wir einen Beitrag leisten, damit auch die heimische Erzeugung am wachsenden Markt für Phytopharmaka teilhaben kann“, sagte Julia Klöckner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundeslandwirtschaftsministerin anlässlich des Starts dieses Vorhabens. Arznei- und Pharmapflanzen werden in Deutschland zur Herstellung von pflanzlichen Arzneimitteln und immer häufiger auch für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Pflanzliche Arzneimittel haben in Deutschland ein Absatzvolumen von 1,6 Milliarden Euro jährlich – mit weiter steigender Tendenz.

Das auf drei Jahre angelegte Forschungsvorhaben konzentriert sich auf die besonders bedeutsamen Arzneipflanzen Kamille, Melisse und Baldrian. Schwerpunkte der insgesamt 21 Einzelprojekte sind die Bereiche Züchtung, Anbau, Erntetechnologie und Aufbereitung. Als übergeordnetes Ziel streben die Forscher die Ausweitung eines qualitätsorientierten Arzneipflanzenanbaus in Deutschland an, um Pharmahersteller und andere Verarbeiter besser mit herkunftsdokumentierter Qualitätsware zu versorgen.
Alle Projekte dieses Forschungsvorhabens werden von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet, der sich aus Forschungs-, Wirtschafts- und Verbandsvertretern zusammensetzt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de