Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) veranstaltet ihre diesjährigen Lebensmitteltage am 22. und 23. September in Darmstadt. Das Zukunfts- und Diskussionsforum der Lebensmittelbranche kann auch 2010 ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten aus Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Kommunikation sowie Trendforschung vorweisen. Die DLG-Lebensmitteltage finden in diesem Jahr bereits zum fünften Mal statt.
Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die Plenartagung am 23. September sein. Unter dem Thema Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Erfolgsstrategie widmet sich die Veranstaltung einem hochaktuellen und vieldiskutierten Thema der Lebensmittelbranche. Weitere Branchenforen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Milch, Fleisch, Sensorik, Verpackung sowie Food-Kommunikation ergänzen das Programm.
Ideale und Realität
Die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte ist vielfältig und bewegt sich im Spannungsfeld zwischen idealen und realen marktwirtschaftlichen Gegebenheiten. Auf allen Stufen der Wertschöpfungskette wird kontrovers über den Ausgleich ökologischer, ökonomischer und sozialer Forderungen diskutiert. Wie ist Nachhaltigkeit messbar? Wie muss sich die Wirtschaft entwickeln, damit sie eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht? Welchen Einfluss hat das Konsumverhalten auf die Entwicklung einer nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft? Wie können die Akteure in den Lebensmittelmärkten erfolgreich agieren? Die DLG-Lebensmitteltage bieten Raum für Diskussionen und zeigen Handlungsperspektiven auf.
Vielfältiges Vortragsprogramm
Im Rahmen der Plenarveranstaltung gibt Prof. Dietrich Knorr, Leiter des Fachgebiets Lebensmittelbiotechnologie und –prozesstechnik vom Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der TU Berlin, einen Überblick über den Status quo der nachhaltigen Entwicklung in der Lebensmittelverarbeitung und die sich daraus ableitenden Handlungsperspektiven. Wie ein Weltkonzern Nachhaltigkeit praktiziert, stellt Merlin Koene, Kommunikationsdirektor Unilever Deutschland, vor.
Die Sicht des Handels steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter Strategischer Einkauf Bioobst- und -gemüse der Rewe-Group (Köln). Welche Erwartungshaltungen der Verbraucher an nachhaltige Lebensmittel hat, präsentiert Günter Nessel, Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur taste! food & beverages communication (Offenbach), an Hand einer aktuellen Verbraucherstudie, die in Zusammenarbeit mit der DLG erstellt wird.
Branchenspezifische Fachforen
Das umfangreiche öffentliche Fachprogramm stellt bereits am 22. September einen wichtigen Schwerpunkt der DLG-Lebensmitteltage dar. Darin werden aktuelle Fragestellungen aus den Perspektiven verschiedener Branchen diskutiert. Für die Foren zu den Bereichen Milch, Fleischwaren sowie Sensorik, Verpackung und Food-Kommunikation konnten namhafte Experten aus den jeweiligen Branchen gewonnen werden.
Die DLG wird auch in diesem Jahr wieder ein Forum Sensorikwissenschaft & Nachwuchs durchführen, in dem neben Nachwuchskräften aus der Wirtschaft, auch Beiträge von Fach- bzw. Hochschulabsolventen eingebunden sind, die im Rahmen von Vorträgen bzw. Postern während des Forums vorgestellt werden. Zielsetzung der Veranstaltung ist es, vor allem den Nachwuchs im Bereich Sensorik anzusprechen und ihm eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zu bieten.
Gala mit den Besten
Im Rahmen der Tagung veranstaltet die DLG am 22. September auch ihre Siegerehrungen mit den Verleihungen der Preis-der-Besten-Auszeichnungen für die Betriebe in den verschiedenen Produktbereichen. Gesellschaftlicher Höhepunkt wird die Preis-der-Besten-Gala am Abend des 22. Septembers sein.
Das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2010 mit den Anmeldeformularen finden Sie im Internet unter www.DLG.org/Lebensmitteltage.
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