Startseite » Food »

Auszeichnung für vorbildliches Management

Endress+Hauser gewinnt Ludwig-Erhard-Preis
Auszeichnung für vorbildliches Management

Auszeichnung für vorbildliches Management
Für exzellentes Qualitätsmanagement belohnt: Dr. Axel Fikus (Leiter Betriebsstätte Waldheim), Frank Decker (Leiter Quality Management), Philipp Roth (Leiter Technical Service), Dr. Manfred Jagiella (Geschäftsführer), Stephan-Christian Köhler (Leiter HR-Management), Alexander Bruggner (Leiter Realization) und Ursula Heller (Moderatorin) (v.l.n.r.) bei der Preisübergabe in Berlin
Einer der angesehensten Unternehmenspreise Deutschlands geht in diesem Jahr an Endress+Hauser Conducta. Der Spezialist für Flüssigkeitsanalyse ist in Berlin mit dem Ludwig-Erhard-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Der Preis bewertet die Reife des ganzheitlichen Managements von Unternehmen.

Der von Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft initiierte Preis wird seit 1997 jährlich verliehen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Endress+Hauser Conducta hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal beworben und den Preis in der Kategorie der mittleren Unternehmen auf Anhieb gewonnen. „Das gelingt nur wenigen Bewerbern“, freut sich Geschäftsführer Dr. Manfred Jagiella über den Erfolg. „Der Ludwig-Erhard-Preis zeigt uns, dass wir uns in den vergangenen Jahren gut entwickelt haben.“

Das Unternehmen wurde von den Juroren auf der höchsten Stufe eingeordnet, die im Wettbewerb erreicht werden kann. „Das Ergebnis des Assessments bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, fasst Manfred Jagiella zusammen. „Zusätzlich zeigen uns die Resultate unsere Stärken und Schwächen, so dass wir darauf aufbauen und an unseren Potenzialen arbeiten können.“ Der Geschäftsführer ist überzeugt: „Der Ludwig-Erhard-Preis ist eine große Chance, die Konkurrenzfähigkeit am Standort Deutschland nachhaltig auszubauen.“
Eine Woche lang hatten Assessoren das Unternehmen unter die Lupe genommen. Dem Prüfungsablauf liegt ein Unternehmensmodell für Business Excellence zugrunde. Es wurde von der European Foundation for Quality Management (EFQM) entwickelt und ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Unternehmen. Dabei werden Organisationen im Aufbau und in der Entwicklung von umfassenden Managementsystemen unterstützt. Auf Grundlage von Selbstbewertungen können sie Stärken ermitteln, Verbesserungspotenziale erschließen und so den Geschäftserfolg verbessern.
Hinter dem Ludwig-Erhard-Preis steht das Prinzip „Organisationen helfen Organisationen“. Die ausgezeichneten Unternehmen dienen als Impulsgeber, die andere Firmen dazu bewegen sollen, ganzheitliche Qualitätsmanagement-konzepte anzuwenden und kontinuierlich zu verbessern. Bei den Assessoren des Ludwig-Erhard-Preises handelt es sich in aller Regel um Führungskräfte erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer. Der Ludwig-Erhard-Preis steht in der Tradition international anerkannter Auszeichnungen für umfassendes Qualitätsmanagement wie dem US-amerikanischen Malcolm Baldrige National Quality Award (MBNQA), dem japanischen Deming-Preis oder dem Europäischen Qualitätspreis.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de