Startseite » Food »

Der Handwerker, der eigentlich keiner ist

Rätsel Juni 2014
Der Handwerker, der eigentlich keiner ist

Der Handwerker, der eigentlich keiner ist
Kannst Du die Lösung sehen? Bild: Ivonne Wierink - Fotolia.com
Das 18. Jahrhundert hat bereits seine zweite Hälfte erreicht. Bedeutende Umwälzungen in Europa liegen in der Luft und ein berühmter Ökonom erfindet ein neues Körperteil, die unsichtbare Hand. Sein Bekannter versteht nicht viel davon. Doch manchmal wünscht er sich auch solch eine unsichtbare Hand. Immerhin ist er Handwerker. Moment! Er arbeitet zwar als Handwerker, aber in Wirklichkeit ist er gar keiner. Das haben die Zünfte in deutlicher Klarheit herausgestellt. Deswegen ist er ja in der Fremde gelandet – Sprachprobleme gibt es aber keine. Vielleicht fängt er ja deswegen an, Französisch, Italienisch und Deutsch zu lernen. Es ist allerdings nicht die Langeweile, die ihn umtreibt. Es ist eine einfache Reparatur, die sich etwas länger hinzieht. Im ersten Abschnitt 5 Jahre. Kurz vor dem Dreikönigstag münden seine Reparaturbemühungen in einem Patent. Eine seiner zentralen Entdeckungen: ein heißes Kleidungsstück. Später widmete er sich einem viereckigen, mathematischen Bauteil, das die Effizienz abermals erhöhte. Er wird wohlhabend. Und zwar, weil sein zweiter Geldgeber ein kreatives Lizenzmodell ersinnt: Die beiden lassen sich am Effizienzgewinn messen und greifen einen Teil des gesparten Geldes ab. Nach Ablauf des Patents zieht sich der Erfinder aus dem Geschäft zurück, bastelt nur noch zum Vergnügen und treibt Walter Scott zugleich Schamröte und Erleichterung ins Gesicht. Ganz am Ende kannibalisiert sich der Gesuchte selber – oder andere tun das für ihn. Dabei spielt ein Pferd eine entscheidende Rolle. Welchen Erfinder suchen wir in dieser Geschichte?

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de