Die neu entwickelte Dichtungseinheit in Cartridge-Bauweise vereinfacht den Dichtungswechsel bei einer Vogelsang-Drehkolbenpumpe und unterbindet Montagefehler. Die Cartridge-Dichtung besteht aus einer komplett vormontierten und überprüften Einheit. Sie enthält die Gleitringdichtung für die Abdichtung zwischen dem Pumpenraum und der Sperrkammer sowie den doppelt wirkenden Radialwellendichtring, der die Sperrkammer vom Getrieberaum trennt.
Durch die geschlossene Bauform der Dichtungs-Cartridge werden Montagefehler vermieden. Ferner kann die Cartridge auch von ungeschultem Personal gewechselt werden; der Arbeitsaufwand und der Bedarf an Sonderwerkzeugen ist erheblich gesunken. Außerdem wird keine Montage-Arretierung benötigt, die hinterher umständlich ausgebaut werden muss, um die Gleitringdichtung zu aktivieren. Dies geschieht bei der Vogelsang-Cartridge vollautomatisch bei Montage der Drehkolben. Dichtungswechsel bei einer Vogelsang-Drehkolbenpumpe bedeutet also nur noch: alte Dichtung raus, neue Cartridge reindrücken, fertig.
Die Cartridge-Dichtung kann in allen Drehkolbenpumpen der Baureihe VX 136 und VX 186 anstelle des bisherigen Dichtungspaketes verwendet werden, ohne dass irgendwelche Änderungen erforderlich sind.. Für die Pumpen der Baureihe V 100 ist demnächst ein Umrüstsatz erhältlich, so dass auch diese auf die komfortable Cartridge umgestellt werden können.
Halle 8.0, Stand G52
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