Das Herz eines Gleitschieberventils von Schubert & Salzer Control Systems bilden zwei aufeinander gleitende und gegeneinander dichtende Schlitzscheiben. Die bisher verfügbaren Werkstoffe für die bewegliche Dichtscheibe werden jetzt durch eine diamantartige Beschichtung, dem SFC (Slide Friction Coating), ergänzt.
Das SFC wird auf eine Edelstahldichtscheibe aufgebracht und vereint somit die Stabilität des Edelstahlgrundkörpers mit den sehr geringen Reibungskoeffizienten des Kohlenstoffs und der besonderen Robustheit des diamantartigen Beschichtungsgefüges. Die mit SFC beschichteten, beweglichen Dichtscheiben können somit hohen Differenzdrücken standhalten, wobei gleichzeitig die Antriebskräfte für die Bewegung der Dichtscheiben äußerst niedrig bleiben.
Die SFC-Beschichtung verbessert aber nicht nur die Reibeigenschaften des Grundkörpers, sondern bildet zusätzlich eine umschließende harte Schicht um das Grundmaterial und schützt dieses vor chemischen und mechanischen Angriffen durch das Medium oder Verunreinigungen. Die SFC-beschichtete Dichtscheibe ist zudem für Mediumtemperaturen von -60 bis + 300 °C einsetzbar.
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